Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 239 Gäste und keine Mitglieder online

Dschingis Khan - Sturm über AsienDschingis Khan - Sturm über Asien

(Ascot Elite)

 

Der berühmteste aller Mongolen spielt, so könnte man sagen, in der zweiten Liga der großen historischen Figuren. Im Vergleich zu manch europäischem "Kollegen" bringt es Dschingis Khan auf eine deutlich geringere Popularität und dementsprechend wurde und wird die Figur im cineastischen Bereich doch eher stiefmütterlich behandelt. An diesem Zustand vermag auch der 2009 mit Geldern aus Russland, der Mongolei und den Vereinigten Staaten unter durchaus exotischen Produktionsbedingungen entstandene "Dschingis Khan - Sturm über Asien" nicht viel zu ändern. Es dürfte müßig sein, darüber zu spekulieren, ob die Geschichte des ersten Großkhans in einem rein auf den westlichen Markt zugeschnittenen Blockbuster interessanter aufbereitet und erfolgreicher vermarktet worden wäre, oder ob die Story schlichtweg nicht allzu viel mehr hergibt - zumindest, solange man sich relativ nah an der Wahrheit bewegt, was dieser Version in jedem Fall zugute gehalten werden kann.

Nun ist die Story aber gottlob auch nicht immer alles und dank der überwältigenden Landschaft der Mongolei und dem geschickt eingeflochtenen asiatischen Fotografie- und Montagestil darf man sich hier einfach einmal für zwei Stunden zurücklehnen und die epochalen Bilder genießen und auf sich wirken lassen. Optisch wird hier jedenfalls so einiges geboten, neben den monumentalen Landschaftsaufnahmen tragen auch die exzellente Beleuchtung und die großartige Ausstattung zu diesem visuellen Erlebnis bei. Auf der Contraseite schlägt neben der nicht wirklich fesselnden Geschichte auch die wenig überzeugende Synchronisation zu Buche. Punkten kann die DVD aus dem Hause Ascot Elite Home Entertainment dann aber wieder mit nettem Menü und neben Pappschuber, Wendecover, Trailer und Trailershow immerhin einem Making of als Bonusmaterial.

Wer also visuelle Reize über eine packende Story stellen kann, dürfte an "Dschingis Khan - Sturm über Asien" Gefallen finden. Verpackt in eine ansprechende DVD-Veröffentlichung spielt Dschingis Khan damit zwar nicht ganz um den Aufstieg in die erste Liga, sichert sich aber einen soliden Platz im vorderen Mittelfeld.

 

 

(mosher)


Musik News

Movie News

Bücher

Filmbörsen von Dark Eyes Promotion