Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 409 Gäste und keine Mitglieder online

Mulan - Legende Einer KriegerinMulan - Legende Einer Kriegerin

(Ascot Elite)

 

Die Wei Armee befindet sich im Dauerkrieg mit den Rourans. Jeder Mann wird in den Reihen der Streitkräfte gebraucht. Weil ihr schwerkranker Vater in den Militärdienst berufen wird, entscheidet sich seine Tochter Hua Mulan (Vickie "14 Blades" und "Red Cliff" Zhao Wei) - als Mann verkleidet - seine Rolle einzunehmen. Da Frauen in der Armee streng verboten sind und sogar mit dem Tode bestraft werden, verhüllt sie sich so gut es geht und steht in den Kämpfen ihren Mann. Natürlich gelingt es ihr nicht vor jedem ihr Geheimnis zu wahren - da wäre ihr Jugendfreund Fei Xiaohu (Jaycee Chan - der Sohn von Jackie Chan!) und Wentai der später mit ihr in den Rang des Generals aufsteigt und in den sie sich verliebt. Beide schweigen aber und unterstützen Mulan und helfen ihr, ihr Geheimnis zu bewahren. Durch ihren Mut und nach Jahrelangen Kämpfen an vorderster Front hat sich Mulan den Respekt ihrer Soldaten erarbeitet und ist den Rang eines Generals aufgestiegen. Jeder noch so gewagte Kampf wird von ihr angeführt. Es läuft auch alles gut, bis sich an der Spitze der Rourans ein Wechsel ereignet und der neue Anführer über eine Skrupellosigkeit verfügt, die sein Vorgänger vermissen lassen hat. Eben dieser Wechsel an der Spitze des Gegners führt Mulan in einen Hinterhalt und es kommt zu einem Debakel in ihrer Führungsriege der ihr Leben umkrempelt.

 

Mulan ist die Heldin eines Jahrhundertealten chinesischen Gedichts und in unseren Breitengraden spätestens durch den Disney Zeichnetrickfilm bekannt. Natürlich ist dieser Streifen nicht mit dem Disneyfilm zu vergleichen, bemüht er sich doch ein weitaus älteres Publikum anzusprechen und ist durch seine Kampfszenen sicherlich nicht für Kinder geeignet. Neben Schlachtszenen ist der Fokus sehr stark auf die (unglückliche, weil nicht zu stande kommende) Liebesgeschichte zwischen Mulan und Wentai ausgerichtet, was aus dem Streifen keinen reinen Historienschlachtfilm sondern eher ein Liebesdrama macht. Der Schmalz und die Romantik werden allerdings in einem annehmbaren Rahmen gehalten und nehmen nicht überhand. Kleines Manko - aber das betrifft die chinesische Mythenbildung über die Figur Mulan und nicht den Film selbst - ist die Dummheit aller anderen in der Armee, nicht zu bemerken, dass es sich bei ihrer legendären Anführerin um eine Frau und nicht um einen Mann handelt. So blind kann man gar nicht sein. Alles in Allem ein sehenswerter und unterhaltsamer Film. Denke allerdings, dass der Streifen trotz guter Darsteller besser bei mir ankommen würde, wenn die Flut der chinesischen Historienfilme nicht so groß wäre. Was aus diesem Genre in letzter Zeit auf den Markt kommt, kann schon als Reizüberschwemmung bezeichnet werden. Aber diese Tatsache soll den Unterhaltungswert von "Mulan - Legende Einer Kriegerin" nicht schmälern und wird an dieser Stelle aufs wärmste empfohlen.

 

Die DVD erscheint in Amaray Hülle, hat ein super Bild und neben der deutschen noch die chinesische Tonspur. Neben diversen Trailern finden sich ein Making Of und ein Behind The Scenes feature auf der Disc.

 

 

 

(Zvonko)


Musik News

Movie News