Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 151 Gäste und keine Mitglieder online

Die Verlassenen - The Abandoned (Blu-ray)Die Verlassenen - The Abandoned (Blu-ray)

(3-L Films)

 

95 Minuten Gänsehaut, geht das? Das würde ja bedeuten, dass man von der ersten Szene bis hin zum Abspann unter Dauerspannung steht. Es geht tatsächlich, denn der spanische "The Abandoned" besitzt ein erfrischend fieses Gemisch aus bedrückender Stimmung und nicht abreißen wollenden Gänsehautszenen. Diese beruhen auf der Abgelegenheit des Haupthandlungsortes im russischen Hinterland: Dorthin begibt sich die Amerikanerin auf der Suche nach ihrer Vergangenheit, wohl wissend, dass der nächste Mensch mehrere Tagesmärsche entfernt wohnt und sie alsbald völlig allein in diesem heruntergekommenen Anwesen sein wird. Nicht nur die Gegend ist unwirtlich, auch der verfallene Gutshof versprüht wenig einladenden Charme. Vielmehr führt er ein dämonisches Eigenleben mitsamt seltsamer Geistererscheinung in Doppelgängerform, knarzenden Rohren und einem Angst einflösenden Babygewimmer aus dem tiefsten Keller.

Die spanische Produktion raffiniert die Kunst der Gänsehauterzeugung mit Momenten und Motiven, die im Einzelnen zwar abgegriffen und altbacken klingen, in ihrer Kombination aber den Zuschauer unheimlich zu fesseln wissen. Es ist eine Freude, der jenseits der 40 stehenden Protagonistin bei ihrer Erkundung des alten Gemäuses beizuwohnen, bei der sie übersinnliche Dinge zu sehen bekommt. "The Abandoned" ist einer jener Filme, denen man seine spannungsgeladene Stimmung zu jeder Sekunde abnimmt, weil nie versucht wird, mit Komik Kontraste zu setzen. Es ist eine finstere, ernste, dennoch nicht zu trockene Stimmung in der Wildnis, die dazu mit hervorragenden Darstellern aufwartet und im richtigen Moment auf brutal wird, ohne krmapfhaft auf gorige Elemente zugreifen zu müssen. Dazu kommt, dass sich der gesamtheitlich überzeugende Film auf ein überraschendes Story-Gerüst stützen kann, welches auf ein nicht allzu vorhersehbares Ende hinarbeitet.

Das macht "The Abandoned" zu einem Film für echte Horror-Genießer, die statt auf oberflächliche Unterhaltung mal wieder Lust auf tiefgreifendes, bewegendes Genre-Kino haben. Bereits die deutsche DVD besaß satte Bild- und Tonqualitäten für eine Kleinproduktion. Der Bl-ray gelingt es besonders in Naturaufnahmen ein hervorragend scharfes, themaisch abgekühltes Bild im HD-Format zu zaubern, welches sich über die Spieldauer kaum abschwächt. Nur der Kontrast in einigen Ausnahmen nicht ganz satt, aber darüber darf man hinwegsehen. Der Ton (DTS HD 5.1 in Deutsch und Englisch) verleiht spannenden wie ruhigen Momenten den nötigen Nachdruck und kann deutsch untertitelt werden. Zusätzlich gibt es kleine Goodies wie Making Of, Trailer und Bildergalerie. Fans intelligenter, atmosphärischer Horror-Filme sollten unbedingt zugreifen!

 

(Paule)


Musik News

Movie News

LIVE REVIEWS

Filmbörsen von Dark Eyes Promotion