Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 489 Gäste und keine Mitglieder online

Rhapsody Of Fire – Glory For Salvation
(AFM)

 

Nach dem Ausscheiden des langjährigen Original Sängers Fabio Lione (und einige Jahre zuvor auch dem Weggang von Luca Turilli, neben Alex Staropoli Mitbegründer und Hauptsongwriter der als Rhapsody gestarteten Band) konnte die Truppe mit „The Eight Mountain“ wieder zurück zu alter Stärke finden, präsentierte gute Songs ohne sich im Konzept totzunudeln oder zu erzählen. Genau da macht die neue Scheibe „Glory For Salvation“ nun weiter, welche auch den zweiten Teil der „The Nephilims Empire Saga“ darstellt. Aber auch hier betont Alex, dass er zunächst Gitarrenbasierende Songs schreibt und zum Schluss die Texte beeinflusst vom Konzept her auf den Songs anpasst. Das dient zunächst auf jeden Fall dem Album, um kein Erzählwerk mit musikalischer Untermalung zu sein, wie es in der Geschichte der Band leider auch schon vorkam.
Die vorab veröffentlichte Single „I’ll Be Your Hero“ konnte aufgrund zu hohem Kitschfaktor allerdings nicht ganz überzeugen.
Wie steht es jetzt um dieses Album?
Leider nicht ganz so gut wie um den Vorgänger. Zehn Songs, ein Intro, welche im Gesamtpaket solide wirken, aber wenig hängen bleibt. Die bekannte Single wurde schon erwähnt, sorgt zwar für einen Wiedererkennungswert, wird aber auch im Albumkontext nicht besser. Der längste Song hingegen „Abyss Of Pain II“ geht mit seinem Aufbau, guten Refrain und interessantem Mittelteil schon besser rein, erreicht aber auch nicht die Spitzenklasse von früher.
Wir reden hier bestimmt nicht von einem schlechten Album, aber auch nach mehrmaligem Hören will sich kein richtiges Hochgefühl einstellen und einzelne Songs geraten zu schnell in Vergessenheit. Vielleicht sollte Alex das nächste Mal nicht nur mit Seeb Levermann aufnehmen, sondern ihn auch als Produzent ins Songwriting involvieren, denn er schafft es mit seiner eigenen Band ein gutes Stück besser, dass  sich die Songs ins Hirn brennen und begeistern.

 

(Röbin)

 

https://www.rhapsodyoffire.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News