Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 372 Gäste und keine Mitglieder online

Elbkante-HierGehrIchHin.jpgElbkante – Hier Gehör Ich Hin

Deutschrocklabel

 

Ok, als Deutschrock affin hätte ich eher unseren Röbin gesehen. Da Cheffe nun mir dieses Album zugesteckt hat, trifft es einen, der mit diesem Genre wenig Berührung hat. ELBKANTE, der Name lässt es bereits erahnen, sind ein Quartett aus Hamburg, dass sich dem Deutschrock verschrieben hat. Leider gibt es keinen Infozettel, auf den Internetseiten sind auch nicht allzu viele Details zum Album in Erfahrung zu bringen und im Booklet sind auch nur die Texte abgedruckt…also direkt zur Musik. Die Gitarre(n) braten gerne mal punkig, ruhige Töne sind aber ebenfalls nicht rar gesät. Allerdings hätte man der Produktion gerne durchgehend eine zweite Rhythmus-Klampfe spendieren können. Besonders die unverzerrten Passagen klingen mir meistens etwas zu trocken. Auf der anderen Seite ist die Produktion vermutlich mit Absicht recht basisch belassen und nur mit wenigen Overdubs versehen. Dadurch fallen allerdings auch hier und da ein paar Stolperer und Unsauberkeiten auf. Besonders wenn das Tempo, wie im Opener, etwas angezogen wird, wirkt alles nicht immer ganz tight. Das sind allerdings eher Kleinigkeiten, viel störender finde ich die teilweise arg holprige Phrasierung von Sänger Franz. Oft kommen mir einige Textpassagen zu sehr in Form gepresst vor, als dass sie lässig in gute Hooklines fließen. Diese sind auf „Hier Gehör Ich Hin“ eher rar gesät und lediglich „10 Jahre“ (kein Onkelz Cover) würde ich als Anspieltipp nennen wollen. Die Texte handeln von den im Deutschrock gerne benutzen Themen über Aufstehen, Durchhalten und Freundschaft und kommen ohne politische Schlagseite aus. Insgesamt ist für mich beim Songwriting also durchaus noch Luft nach oben. Wer aber von den meistens gleich und poliert tönenden Bands des Genres gelangweilt ist, dem schmeckt sein Astra Urtyp zu ELBKANTE durchaus wesentlich besser.

 

(Schnuller)

 

https://elbkante.com/

 


Musik News

Live Reviews

Movie News