Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 634 Gäste und keine Mitglieder online

Bloodbound – Creatures Of The Dark Realm
(AFM Records)

 

Bloodbound sind zurück – und das nicht nur mit neuem Album, nein, sondern auch zurück in der Spur. Natürlich lieferten Bloodbound seit ihrer Gründung immer erneut melodischen Power Metal mit Keyboard Anteilen ab, doch irgendwie versuchte die Band sich (gefühlt) die letzten Jahre an den Sound von Sabaton anzubiedern und verlor damit nicht nur ihre eigene, schon aufgebaute Identität, sondern auch an Faszination und klang leider nur noch wie ein Abklatsch der anderen Schweden. Doch das scheint auf dem neuen Album endlich vorbei zu sein und Bloodbound machen da weiter, wo sie hätten vor Jahren schon anknüpfen müssen.
Im Detail die Unterschiede zu erkennen fällt selbst mir schwer, aber wer die Band mochte, wird sofort erkennen was ich meine. Aber auch Power Metal Freunde die bisher die Band nicht kannten sollten natürlich ein Ohr riskieren. Von fröhlichem Metal ala Freedom Call („Ever Burning Flame“) über stampfende Hymnen („When Fate Is Calling“) bis zu Power der Marke Priest („Eyes Come Alive“) ist hier für jeden was dabei. Natürlich erkennt man hier auch eine Nähe zu Sabaton oder Nightwish, aber eben kein plumpes abgekupfere mehr, sondern einfach nur die Genre Zugehörigkeit.
Nichts gegen die Hamburger Kürbisköpfe, aber hätte ich die nächsten Monate nur Geld für ein Power Metal Album, so würden die Schweden hier klar vorne liegen. Welcome back!

 

(Röbin)

 

https://www.facebook.com/bloodboundmetal


Musik News

Live Reviews

Movie News