Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 381 Gäste und keine Mitglieder online

Spetters – Knallhart und RomantischSpetters – Knallhart und Romantisch

(Koch Media)

 

Rotterdam, Holland, Anfang der 80er Jahre: Die Jugendlichen Hans, Rien und Eef hängen immer zusammen rum, saufen, schleppen Bräute ab und lieben das Motocross Fahren. Ihr großes Vorbild ist der Motocross Champion Witkamp (Rutger „Blade Runner“ Hauer), dessen Fanclub sie quasi darstellen. Er hat Ruhm, Geld, Frauen – all das wollen unsere drei Rowdys auch gerne haben. Eines Tages kommt die sexy Blondine Fientje (Renee „Abwärts“ Soutendijk) mit ihrem Imbiss Wagen in die Stadt und verdreht den Kumpels den Kopf. Doch um diese Tussi abzuschleppen muss man was vorweisen können. Rien wird zur großen Motocross Nachwuchs Hoffnung, landet aber nach einem Unfall im Rollstuhl. Eef überfällt Stricher um deren Kohle zu klauen, bis er eines Tages von vier Typen brutal vergewaltigt wird. Hans will sich von Witkamp trainieren lassen, wird aber verarscht und macht sich zum Affen für sein einstiges Vorbild. Alle drei Jungs müssen sich einem harten Schicksal stellen und das Leben dieser jungen Männer verändert sich schlagartig…

 

Bevor Regisseur Paul „Starship Troopers“ Verhoeven in Hollywood sehr bekannt wurde, hatte er in seiner Heimat, den Niederlanden, schon etliche provozierende, aber sehr erfolgreiche Streifen wie „Türkische Früchte“, „Der 3. Mann“ oder eben „Spetters“ gedreht. Verhoeven ist einfach ein Meister seines Fachs und zeigt hier ungeschönt und provokant das Leben dreier Heranwachsender in Holland. Die Kirche und das Spießertum kriegen auch ihr Fett weg und es gab 1981 etliche Proteste gegen den Film, was aber den Besucherzahlen keinen Abbruch tat. „Spetters“ ist wirklich ein klasse Streifen der sehr zu empfehlen ist. Manchmal erkennnt man seine eigene Jugend wieder, wenn man Rien, Eef und Hans so zusieht. Top!

 

Koch Media veröffentlicht den Film als DVD, Bluray und Mediabook Edition mit umfangreichem Bonus Material. Mir liegt die Normalo Bluray vor, die hat Audiokommentar, Trailer und Fotos, sowie D/NL Ton in DTS HD Master Audio 5.1 und 2.0.

 

(Arno)


Musik News

Live Reviews

Movie News