Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 551 Gäste und keine Mitglieder online

Rock Hard Festival 2013 (Vorbericht)

 

 

ROCK HARD, EMP, ROCKPALAST und MUSIKHAUS THOMANN

präsentieren:

 

ROCK HARD Festival 2013

 

Pfingstwochenende (Freitag, 17. Mai bis Sonntag, 19. Mai)

Spukschloss mitten im Revier!

 

»Die Zielsetzung ist jedes Jahr gleich. Wir wollen ein fanfreundliches Festival für alle Generationen und Genres anbieten und aktuelle, originelle Szenethemen präsentieren. Diesmal hatte unser Chefredakteur Götz Kühnemund einen besonders exklusiven Fisch an der Angel. Aber so einfach war das nicht...«, kommentiert Rock Hard-Herausgeber Holger Stratmann den aktuellen Stand beim Booking.

 

2010 flog Kühnemund für eine exklusive Rock Hard-Titelstory nach Texas und ließ sich vom König der Spukgeschichten stundenlang das Aufnahmegerät verhexen. Selbst nächtliche Geister im Haus des Musikers (kein Scherz!) konnten den Rock Hard-Chefredakteur nicht davon abhalten, KING DIAMOND aufs ROCK HARD-Festival einzuladen (der eigentliche Grund der Mission...). Doch der musste zunächst aus gesundheitlichen Gründen absagen, die Karriere hing zudem am seidenen Faden. Zwei Jahre später erinnerte sich der genesene König an die Offerte (und die vielen ROCK HARD-Titelseiten!) und so durften endlich die immensen Anstrengungen unternommen werden, die gewohnt opulente Show von den großen Bühnen ins vergleichsweise intime Amphitheater zu stecken. Denn KING DIAMOND macht keine Kompromisse, wenn er sich ins Flugzeug setzt! Und er spielt nur diese EINE Show in Deutschland....

 

Besondere Aufmerksamkeit gilt also dem diesjährigen Headliner KING DIAMOND. Der gebürtige Däne mit Wahlheimat USA gehört zu den profiliertesten Figuren der internationalen Heavy Metal-Szene. Bereits mit seiner ersten Profiband Mercyful Fate erregte KING Anfang der achtiger Jahre mit seiner Maskierung und höchst origineller Musik Aufsehen, ehe er den Aufstieg der Plattenfirma Roadrunner zum weltweiten Business-Player mit begleitete. Nach Willen des Roadrunner-Chefs Cees Wessels sollte KING DIAMOND mithilfe einer aufwändigen Horror-Show als Metal-Variante von Alice Cooper in Amerika zum Superstar aufgebaut werden. Das ehrgeizige Vorhaben gelang zwar nicht ganz, am legendären Ruf des Musikers änderte sich jedoch auch 20 Jahre später wenig. So zählen Metallica bekanntlich zu seinen glühensten Verehrern! Sein Auftritt bei den Jubiläumsshows in San Francisco war ein viel umjubelter Programmpunkt der nicht gerade an Höhepunkten armen Geburtstagsfeierlichkeiten der größten Rockband der Welt. Seitdem überbieten sich europäische Veranstalter um die Gunst des Dänen, der nur in absoluten Ausnahmefällen für Festivals nach Europa kommt. Viele Jahre wurde verhandelt, und nun wird die Bühne des Amphitheaters extra erweitert, um ein Spukschloss (!) aufzubauen.

 

Eine weitere Deutschland-Premiere ist die Show der neu formierten QUEENSRYCHE, die seit der Trennung von Geoff Tate endlich wieder die Highlights der ersten vier Alben spielen!

kingd.Zudem begrüßen wir eine deutsche Metal-Legende, den ehemaligen Accept-Sänger Udo Dirkschneider, erneut im Amphitheater, auch ENSIFERUM, THRESHOLD, AUDREY HORNE sowie Ex-Iced Earth-Sänger Matt Barlow (allererster Auftritt mit ASHES OF ARES) kennen die Kanalbühne bereits von früheren, erfolgreichen Gastspielen. Die Dänen D.A.D. wollen mit noch größerer Show aufrocken. Premiere feiern unter anderen die Black Sabbath-Hippies ORCHID aus San Francisco sowie ORDEN OGAN, die als heißes Eisen im Power Metal-Bereich gelten. Mit SLINGBLADE und HORISONT können die neuesten Raketen aus dem schwedischen Hardrock-Underground bewundert werden. Und so weiter....

Wie immer also ein handverlesenes, originelles Programm mit exklusiven Auftritten und den heißesten Themen der Szene!

Nur 7.500 Karten werden für das mit Sicherheit bis auf den letzten Platz gefüllte Amphitheater verkauft, das mit seinen aufsteigenden Rängen auch für die perfekte Sicht aufs Bühnengeschehen sorgt. »Das vergleichsweise „intime“ Ambiente ist nach wie vor der größte Pluspunkt der Veranstaltung«, betont Stratmann den stets familiären Charakter des Festivals, bei dem sich die Musiker gerne unter das Publikum mischen und die Fans mit Sprechchören die Security (!) feiern. Metal Market, Disco und Karaoke runden das Programm ab.

 

Die 3-Tages-Tickets kosten 70.- Euro + 10 % VVK (Camping: 15,00 Euro + 10 % VVK)

Tagestickets (begrenzte Kontingente) sind ebenfalls erhältlich.

Aktuelle Informationen, Videos und Interviews der beteiligten Bands sowie Impressionen vom Gelände findet man auf der Festival-Homepage: www.rockhardfestival.de

Die bestätigten Bands fürs ROCK HARD FESTIVAL 2013

(mit Länderkürzel):

 

posterrockhardFreitag, 17. Mai

U.D.O. (DE)

ASHES OF ARES (US)

AUDREY HORNE (NO)

DENIAL OF GOD (DK)

FLESHCRAWL (DE)

HELLISH CROSSFIRE (DE)

 

Samstag, 18. Mai

QUEENSRYCHE (US)

D-A-D (DK)

ENSIFERUM (FI)

NAGLFAR (SE)

DESASTER (DE)

MUSTASCH (SE)

HORISONT (SE)

SLINGBLADE (SE)

Sonntag, 19. Mai

 

KING DIAMOND (DK)

SEPULTURA (BR)

THRESHOLD (UK)

TANK (UK)

ORCHID (US)

ORDEN OGAN (DE)

GOSPEL OF THE HORNS (AU)

ATTIC (DE)

 

More Infos: www.rockhard.de


Musik News

Movie News