Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 410 Gäste und keine Mitglieder online

Johnny the Boy - You

(Season of Mist)

 

Cover, Bandname und Albumtitel schrammen hart an der Belanglosigkeit vorbei, so sie denn nicht frontal mit ihr kollidieren. Aber was macht das schon, wenn die Mucke vom ersten Riff an packt? „You“ tönt so persönlich, so eigenwillig, so echt, dass es völlig unzureichend ist, hier einen von Sludge, Punk, Post, Stoner oder Black Metal (nur bezogen auf das hintergründige Keifen) erzählen. Klar, zweifelsfrei alles irgendwie im Sound der Crippled Black Phoenix-Musiker angelegt, aber eben nicht in der fahlen Mitläufer-Variante, sondern mit Mut und Gefühl. „You“ geht dabei eher sparsam mit Melodien um, weiß die wenigen aber extrem gut zur Geltung zu bringen. Sicher, ein Erfolgsgeheimnis. Aber garantiert nicht das einzige.

 

Da wäre das flüssige Songwriting, das immer wieder neue Stilschwerpunkte herausarbeitet und deshalb immer wieder zu überraschen vermag. Mit einem Hardcore-Brett wie „Wired“ hätte ich jedenfalls nicht auf „You“ gerechnet. Aber lassen wir das übliche Analysieren, „You“ ist zu gut, zu wahrhaftig, zu wenig Produkt um es mit dem üblichen Review-Besteck zu sezieren.

 

Ich persönlich habe mich in dem Album, trotz des Verzichts auf allzu gefälliges Songwriting, vom allerersten Ton an wohl gefühlt. Überraschung des Jahres bisher. Hoffentlich bekommen möglichst viele Leute davon Wind. Bei dem lahmen Bandnamen habe ich da so meine Zweifel.

 

(Chris)

https://johnnytheboyuk.bandcamp.com/album/you


Musik News

Movie News