Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 354 Gäste und keine Mitglieder online

Amorphis - Queen of Time (Live in Tavastia 2021)Amorphis - Queen of Time (Live in Tavastia 2021)

(Atomic Fire)

 

Die Pandemie bedeutete für viele Bands Tourneeabsagen und Zwangspausen. Manche streamten damals Live-Konzerte ohne Präsenzpublikum in die heimischen Wohnzimmer, um wenigstens ein paar Einnahmen zu generieren, um den Kontakt mit den Fans zu halten oder vielleicht auch einfach nur, um nicht vollständig auf das Live-Spielen verzichten zu müssen. Auch Amorphis waren diesbezüglich nicht untätig und begaben sich 2021 in den Tavastia-Club in Helsinki, um dort ihr bis dato jüngstes Album „Queen of Time“ am Stück und ohne Live-Publikum zu performen. Zwei Jahre später erscheinen nun der Audio-Mitschnitt dieses Auftritts sowie – im Digipack enthalten – der entsprechende Konzertfilm. Dass Amorphis live eine Bank sind, ist bekannt, und so liefert die Band auch hier bemerkenswert ab, der Sound ist glasklar und druckvoll. Allerdings ist die musikalische Darbietung so nah am Original, dass man schon nach dem Mehrwert dieser Aufnahme fragen kann. Etwas anders sieht es mit dem Konzertfilm aus: Dass man einer Band bei der Performance eines kompletten Albums zuschauen kann, hat schon seinen Reiz und darüber hinaus auch Seltenheitswert. Zu sehen bekommt man hier eine energiegeladene, atmosphärisch dichte und visuell ansprechende Show voller Spielfreude und einem Tomi Joutsen, der alles reinlegt und die Abwesenheit von Publikum bisweilen vergessen lässt. Auch in Sachen Schnitt, Perspektive und Sound gibts nichts zu meckern. Auch hier ist es aber so, dass man der Band im Grunde beim Proben zuschaut, die Dynamik eines echten Live-Konzerts kann sich umständehalber hier nicht entfalten. Der Film kann sich also durchaus lohnen, richtig zwingend ist er aber aus den genannten Gründen nicht. So fungiert Live in Tavastia in erster Linie wohl doch als Dokument einer auch für die Musikwelt schwierigen Phase, in der an stickige und verschwitze Clubkonzerte vorübergehend nicht zu denken war.

 

https://amorphis.net

 

(Torsten)


Musik News

Movie News