Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1887 Gäste und keine Mitglieder online

Blind Guardian – The God Machine
(Nuclear Blast Records)

 

Geht mit der neuen Scheibe „The God Machine” ein Fantraum in Erfüllung und Blind Guardian besinnen sich wieder auf ihre alten Stärken, ohne ein Album mit Orchester und vertrackten Parts zu überfrachten? Die Auskopplungen „Deliver Us From Evil“ und „Secrets Of The American Gods“ ließen aufhorchen und in diese Richtung vermuten. Und ja, es geht weniger Kopflastig und weniger orchesterlastig zu. Aber nein, den Spirit der alten Tage bekommen wir leider erneut nicht serviert. Woran liegt‘s? Keine Ahnung. Hört man sich den Opener und die erste Auskopplung „Deliver Us From Evil“ an, geht dieser natürlich direkt nach vorne und als lupenreine Speedmetal Nummer durch. Allerdings, gibt es ernsthaft jemanden da draußen, der diesen Song mit Großtaten wie „Time What Is Time“, „Traveler In Time“, „The Script For My Requiem“, und und und gleichsetzen würde? Auch der Nachfolger „Damnation“ ballert mega schnell nach vorne, aber hier setzt sich im Gegensatz zum Opener noch nicht mal etwas richtig fest.
Es hapert an der Kombination harte und schnelle Kracher gepaart mit UNSTERBLICHEN MELODIEN zu kreieren. Denn die Atmosphäre fehlt. Und das ist leider genau so auf den letzten Alben gewesen, bei denen noch die Vermutung nahe lag, es läge an der Überfrachtung. „Secret…“ hat zwar etwas weniger Speed und mehr Atmosphäre zu bieten, aber würde gegen Songs aus dem alten Jahrtausend nicht ankommen und als ok/mittelmäßig nicht in der Setlist auftauchen.
Lediglich „Life Beyond The Spheres“ besitzt die oben bemängelnde Atmosphäre gepaart mit einer richtig guten Melodie und stellt für mich das Highlight der Scheibe da.
Ohne Frage, „The God Machine“ ist das beste Album seit „A Night At The Opera“, aber letztgenanntes hat eben noch den Übersong „And Then There Was Silence“ im Gepäck und alleine dadurch die Nase vorn.
Steh ich jetzt alleine mit meiner Meinung da? Mag sein und ich gönne es jedem Blind Guardian Fan seine Helden wieder abzufeiern, ich kann dies leider nur bedingt.

 

(Röbin)

 

https://www.blind-guardian.com/


Musik News

Movie News