Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 467 Gäste und keine Mitglieder online

Sober Truth – Laissez Faire, Lucifer!
(A Chance For Metal)

 

Sober Truth ist eine deutsche Underground Metal Band aus dem Raum Bonn/Siegburg. Die Truppe ist schon seit einigen Jahren aktiv, hat mehrere Alben veröffentlicht und auch auf dem Live Sektor in ihren Regionen ständig auf den Brettern. Was also hinderte bisher einen Aufstieg in einen höheren Bekanntheitsgrad? Nun, wenn man sich das neue, sechste, Album anhört, fällt auf, Sober Truth sind in kein Gerne einzuordnen. Es gibt thrashige Ausflüge, modernes Riffing ala In Flames, aber auch Ausflüge in Gothic Gefilde („Dizygotic Twins). Das führt dazu, dass der Hörer zunächst mal gar nicht weiß,  wo er steht. Man entdeckt auf Anhieb Passagen die einem gefallen, Riffs die zum abgehen einladen und auch ein paar gute Melodien sind am Start. Aber selbst bei einem Sampler hat nunmal jedes eigene Lied seinen eigenen Stil, wohingegen hier die Stilwechsel auch innerhalb eines Songs geschehen können und es setzt sich somit weder ein stimmiger Gesamteindruck, noch ein richtiger Ohrwurm fest. Wer sich intensiv mit der Scheibe auseinandersetzt, der wird bestimmt auch seine Freude daran haben, sofern er eben offen genug für alles Mögliche ist. Mir persönlich ist das Gespringe da leider zu viel und klingt in meinen Ohren zu sehr aneinandergereiht, denn stimmig aufeinander abgestimmt.
Man kann Sober Truth auf jeden Fall nicht vorwerfen, eintönig zu klingen oder eine Band zu kopieren und sie wird auch nach wie vor ihre bisherigen Anhänger begeistern, allerdings dürfte die Musik zu speziell und zu sperrig sein, um weiter nach oben zu klettern. Teils richtig gute Ideen wurden hier in einen für meinen Geschmack zu krassen Mixer geworfen.

 

(Röbin)

 

http://sober-truth.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News