Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 630 Gäste und keine Mitglieder online

Exess – Deus Ex Machina
(Fastball Music)

 

Exess sind eine schweizer Band, irgendwo zwischen Alternative und Metal die nun ihr Debütalbum vorlegen. Die Riffs der runter gestimmten Gitarren klingen sehr heavy, können aber auch (durchaus abwechselnd in einem Song) ruhige Töne anspielen. Dazu singt Sängerin Celine melodisch und souverän. Mich selbst stören zwei Dinge: Celine kann zwar durchaus Töne halten und treffen, hat jedoch eine Stimme die der von Skin (Skunk Anansie) gleicht, allerdings variiert Celine nicht viel und vermeidet es, auch in härteren, ausschweifenderen Passagen mal richtig Gas zu geben. Dazu kommt, dass Celine eigentlich ständig mit einer Melodieführung präsent ist, was aber bei Standard Metal-Riffing irgendwie klingt, als ob hier zwei Dinge übereinander gelegt wurden, die nicht zusammen gehören (ähnlich einem Orchester und Metallica Lieder und diese würde man dann S&M nennen *hust*).
Mittags auf einem Alternativ Festival wird die Band sicher ihre Zuhörer finden, leichten Applaus ernten und für ein erstes Lebenszeichen ist dies keine schlechte Scheibe. Songs wie „Chrysalis“ besitzen durchaus Potential und mit mehr Erfahrung und/oder einem Produzenten könnte da was draus werden. Wollen die Schweizer also eine Karriereleiter erklimmen, ist da noch viel Luft nach oben.

 

(Röbin)

 

https://en.exess.ch/


Musik News

Live Reviews

Movie News