Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 385 Gäste und keine Mitglieder online

Pantaleon – VirusPantaleon – Virus

(SAOL)

 

Eine deutsche Progressive Metal Band mit ihrem 8 Song Debut Album. Pantaleons Musik hört man sofort an das hier Leute am Werk sind die ihren Job verstehen und sich selber herausfordern. Vertrackte Rhythmen, Stimmungsgeladene Tempiwechsel, Melancholie aber auch Härte – es finden sich quasi alle Prog Zutaten im Pantaleon Sound. Dazu rauer Gesang von Gun Barrels Patrick Sühl, der aber mittlerweile durch Till Sauer ersetzt wurde. Keyboards finden sich auch auf der „Virus“ betitelten CD, das ist in dem Genre ja fast schon normal.

 

Von den 8 Stücken sind nur zwei unter 5 Minuten und nach oben hin geht es bis zu 10:40 Minuten beim Opener Titeltrack. Man war also in der Lage auch lange Epen zu schreiben. Der Sound der Scheibe ist auch druckvoll und im Studio schauten auch mal Gäste wie Rick Altzi (Masterplan) oder Olaf Lenk (At Vance) vorbei um Gesangsparts bzw., Gitarrenparts beizusteuern. Runde Sache also, Prog ist zwar nicht gerade mein favorisiertes Genre im Metal, aber ich kann guten Gewissens Fans von Fates Warning, Dream Theater oder Communic eine Kaufempfehlung aussprechen. Schön dass es noch Progger ohne 70er Hippie Einflüsse (Hallo Opeth!) gibt, haha.

 

(Arno)

 

http://www.pantaleon-band.de/


Musik News

Movie News