Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 7066 Gäste und keine Mitglieder online

IgniteIgnite – A War Against You

(Century Media)

 

Seit 1993 bestehen IGNITE nun schon und veröffentlichen mit dem neuen Album “A War Against You” jetzt ihr sechstes Album. Das ist nicht gerade eine Menge. Ich muss auch zugeben, dass mir die drei Veröffentlichungen aus den 1990er Jahren völlig unbekannt sind. Sehr gut bekannt sind mir allerdings die Alben „A Place Called Home“ (2000) und „Our Darkest Days“ (2006) sowie das jetzt erscheinende „A War Against You“ (2016), das vom Langjährigen MOTÖRHEAD Producer Cameron Webb druckvoll in Szene gesetzt wurde.

Und was soll man zu dem neuen Album sagen? Die Antwort fällt nicht schwer, denn die Scheibe ist ein weiteres Ausrufezeichen der Melodic Hardcore Band von der amerikanischen Westküste und ein erstes ganz großes musikalisches Highlight des noch frühen Musikjahres 2016. IGNITE machen da weiter, wo sie (seit meines Wissens über sie) mit „A Place Called Home“ angefangen und mit „Our Darkest Days“ aufgehört haben. „A War Against You“ ist die konsequente Weiterführung ihres Sounds. Auf dem neuen Album ist alles neu und trotzdem gleich. Soll heißen, auf die Fans warten Songs mit politischem und sozialem Gewissen, eingängige Melodien, starke Riffs, Refrains zum Mitshouten und nicht weniger als 13 Songs mit Ohrwurmcharakter und Hitpotential.

Bei dem Potential geile Songs zu schreiben und wirklich Alben mit hoher Hitdichte und zudem mit Message rauszubringen, fragt man sich warum die Band so lange braucht um die Fans mit neuem Material zu beglücken. Mangelnden Arbeitseifer kann man ihnen jedenfalls nicht vorwerfen, denn neben ausgiebigem Tourprogramm ist jeder noch mit Sideprojekten beschäftigt (beispielsweise PENNYWISE, INTO ANOTHER, STRIFE & NATIONS AFIRE) und zudem liegt es wohl daran, dass sie Missstände nicht nur musikalisch benennen und verarbeiten, sondern auch selbst sozial aktiv sind. So sind sie aktive Unterstützer der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd und Sänger Zoltan Teglas betreibt das Pelican Rescue Team, bei dem er sich für den Schutz gefiederter Erdenbewohner einsetzt. Wie dem auch sei, 10 Jahre sind für Fans eine lange Zeit zwischen zwei Veröffentlichungen, dafür ist es umso erfreulicher, dass die Orange County Melodic Hardcore Giganten IGNITE mit „A War Against You“ ein weiteres fettes Album in ihrer Discographie hinzufügen können!

 

Anspieltipps: „Begin Again“, „This Is A War“, „Oh No Not Again”, „Nothing Can Stop Me”, „Alive”….+ der Rest des Albums!

 

(Zvonko)

 

www.igniteband.com/


Musik News

Movie News