Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 385 Gäste und keine Mitglieder online

Metrum_YouKnow.jpgMetrum -  You Know

Silversonic / H'Art

 

Alternative ist für mich immer eine recht undankbare Aufgabe. Mir sind die meisten Alternative Alben einfach zu träge. 3-4 Songs lang kann ich einigen Sachen etwas abgewinnen, danach fehlen mir einfach ein paar ordentliche Riffs oder die Songs werden immer gleich ausgebremst, wenn sie etwas Fahrt aufnehmen. Da bin ich einfach zu sehr Metalhead. Bei METRUM geht es mir da nicht viel anders. „You Know“ besitzt ein nicht neues, aber gutes Konzept, um das alle Songs gestrickt sind. Ein US-Bürger wird zum Vietnam-Krieg eingezogen, desertiert dort, wird gefangen genommen, gefoltert und wacht nach einem Koma wieder zu Hause in einem Krankenhaus auf. Erlebnisse, Gefühle, Beziehungen und Verluste werden in den einzelnen Songs thematisiert. „You Know“ ist das zweite Album des österreichisch/deutsch/amerikanischen Trios, das Debüt „Broken“ erschien vor drei Jahren. Sänger Alex kann mit seiner ausdrucksstarken Stimme viele Akzente setzen, die Jungs fahren ein paar tolle Grooves auf und die Gitarrenarbeit zitiert nicht nur die üblichen Standards und hat auch ein Paar schicke Metal Riffs im Ärmel. Letztere werden mir aber, wie Eingangs schon befürchtet, immer zu schnell abgewürgt (The Aftermath, Narrow Road). Große Ausreißer gibt es auf „You Know“ keine. Ziemlich alle Songs decken die Bandbreite von zart bis hart ab, lediglich das balladeske „Damn You“ kommt ohne verzerrte Gitarren aus. Mehrfach lassen tolle Melodien aufhorchen (Away, Torture Me Again, Pefect Remedy), die (schon erwähnten) dauernden Wechsel zwischen clean und verzerrt sind aber nicht meine Baustelle und machen die Songs etwas gleichförmig.  Zum normalen Album gibt es noch eine Bonus DVD, auf der fünf Songs in coolen unplugged Versionen (Forbidden), sowie ein kurzes Interview zu finden ist. „You Know“ hat ein toll umgesetztes Konzept und die dazu passenden Songs und sollte Alternative Fans bestimmt gut reinlaufen.

 

(Schnuller)

 

http://www.metrum-music.com/


Musik News

Movie News

Bücher