Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 335 Gäste und keine Mitglieder online

D´accorD – IIID´accorD – III

(Karisma Records)

 

Mutig, ein ganzes Album als First-Take aufzunehmen! Gehört bei den Norwegern D´accorD aber genau so zum Plan wie Aufnahme und Mastering komplett analog durchzuführen.

Das Ergebnis klingt dementsprechend schön retrospektiv und antiquiert wie es sich für eine würdevolle Hommage an die Siebziger gehört.

Mir erschließt sich zwar bis heute nicht, warum man als Band heutzutage exakt so klingen will wie die Bands früher, denn deren typischer Sound ist ja zum größten Teil den fehlenden technischen Mitteln der damaligen Zeit geschuldet und nicht dem Willen genau diesen Sound zu kreieren – aber gut. So ist es halt. Gibt ja viele, die voll darauf abfahren. Die norwegischen Progger gehören definitiv auch dazu.

 

Diese Nostalgiker erfreuen sich am Retro-Sound, der an all die lieb gewonnenen Bands der 70ies erinnert. Das sind je nach Stimmung mal Queen („These Last Todays“), die Stones („Lady Fabolous“) oder nicht zuletzt wegen dem Flöteneinsatz auch Jethro Tull („Here Lies Greed“).

 

 (Michael)

 

https://www.facebook.com/officialdaccord


Musik News

Movie News