Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1592 Gäste und keine Mitglieder online

Battle Beast - Unholy SaviorBattle Beast - Unholy Savior
(Nuclear Blast)

 

Die finnischen Power Metaller Battle Beast scheinen mit Vollgas nach vorne zu wollen. Wurde ich auf dem diesjährigen MetalFest das erste Mal auf die Band aufmerksam, da diese zwar normalen Power Metal boten, mit der Sängerin Noora aber eine optische, wie auch stimmliche Markante Besonderheit aufwiesen. Hier wird nicht in den höchsten Tönen geträllert, die Dame besitzt eine richtig raue Rockstimme, die sehr gut zum punkigen Outfit passt.
Und musikalisch bietet die Band richtig dicke Abwechslung: Während der Opener "Lionheart" noch normalem Power Metal Schema folgt, kommt der nachfolgende Titeltrack mit Bombast und Fanfaren fast schon Rhapsody mäßig daher und "I Want The World...And Everything In It" mit geiler Gitarrenmelodie, die sich direkt ins Hirn fräst und einem Refrain, der genau so auch von Sabaton kommen könnte, mit denen übrigens bald die Europa Tour zusammen bestritten wird. In die gleiche Schiene, zumindest was den Refrain betrifft, fällt auch "Far Far Away" und "Speed & Danger" gefällt durch sein irrwitziges Tempo. Zuvor fallen aber noch 3 Songs aus dem Rahmen: "Touch In The Night" ist richtig poppig, kitschig und könnte fast von Dieter Bohlen stammen. Ob's gut ist? Macht euch selbst ein Bild. Danach folgt das Einminütige "The Black Swordman" und das instrumentale "Hero's Quest", das auf jeden Fall gut reinläuft. Zwei Balladen sind auch noch vertreten und man merkt ganz deutlich, dass man Battle Beast nicht nur plump in die pure Power Metal Scheine setzen kann, diese Band kann viel mehr bieten.
Die Frage ist natürlich, ob diese Experimente auch ankommen, denn gerade das "Touch In The NIght" hat solch ein penetrantes 80iger Keyboard Synthie Sound Teppich, dass man sich als Metaller wirklich unsicher ist, ob einem das gefällt. Aber selbst wenn man dies nicht mag, es gibt noch zehn weitere Songs, die durchaus genug Power ausstrahlen. Eine sehr interessante Band die mit diesem Album das Zeug hat, eine weitere Stufe nach oben zu klettern.

 

(Röbin)

 

http://www.battlebeast.fi/


Musik News

Movie News