Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 408 Gäste und keine Mitglieder online

Eluveitie - OriginsEluveitie - Origins

(Nuclear Blast Records)

 

Eluveitie haben sich mit ihrem Kreuzüber aus Celtic Folk und Melodic Death Metal ihre eigene Nische geschaffen. Dort sind sie sich nun schon seit Jahren vollkommen Konkurrenzlos – wahrscheinlich weil es niemandem sonst gelingt, auf gleich hohem Niveau zu musizieren und dabei den textlichen Anspruch ebenso hoch zu halten. Es ist halt einfachen über Met und Bier als über die geschichtlichen Ursprünge der Kelten zu singen – wie hier auf „Origins“ der Fall.

Musikalisch gibt’s – wie von den Schweizern gewohnt – eine erneut gut ausgewogene Mischung aus harten, gitarrenlastigen Nummern („The Nameless“, „King“), melodisch-poppigeren/folkigeren Stücken („The Call Of The Mountains“, „Celtos“), und ausbalancierten Songs („From Darkness“, „Sucellos“).

Der folkige Anteil hat sich insgesamt etwas vermehrt bzw. ist durch die transparente, dynamische Produktion greifbarer geworden. Als Gegenpol besitzen einige Songs sehr heftig agierende Gitarren.

 

Fans bekommen von „Origins“ alles was sie brauchen. Um als Neuling am fünften Metal-Album (Das Akustik-Werk „The Arcane Dominion“ mal ausgeklammert) des Achters gefallen zu finden ist natürlich ein Faible für Folk vorausgesetzt. Wenn dieses vorhanden ist, kommt man an Eluveitie eigentlich nicht vorbei.

 

(Michael)

 

www.eluveitie.ch


Musik News

Movie News