Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 258 Gäste und keine Mitglieder online

images/cover/2013_05/bellgrave-kindertotenlieder.jpgBellgrave - Kindertotenlieder

(Eigenproduktion)

 

Bizarre Dinge kreuzen den Weg, wenn man sich als Fanzineschreiber durch den Underground wühlt. Heute im Angebot: Das neue Album von Bellgrave, welche offenbar schon seit 20 Jahren mehr oder weniger aktiv sind. „Kindertotenlieder“ zeigt eine recht eigenwillige Stilmischung, für welche mir nicht so einfach ein Vergleich einfallen will. Death’n’Roll trifft NDH, damit wäre es wohl am ehesten umschrieben. Dabei ist die Musik der Berliner nicht ohne Reiz, ein gewisses Maß an Eingängigkeit ist gegeben, was einen Song wie „Tod mit uns“ glatt zum Clubfeger machen könnte. Bellgrave sind aber nicht stumpf; ihre Songs weisen so manches interessante Detail auf – eine Gitarrenmelodie hier, ein satter Groove dort. Textlich hat man sich auf ein Experiment eingelassen – der Großteil besteht aus Vertonungen der titelgebenden „Kindertotenlieder“ von Friedrich Rückert, ergänzt durch einige Eigenkreationen. Daß hierbei ein deutlicher qualitativer Unterschied besteht, trübt den Genuß der CD aber nicht wesentlich. Insgesamt ist Bellgrave ein durchaus hörenswertes Album gelungen, welches man sich anhören sollte, wenn man stilistisch nicht festgelegt ist.

 

(Till)

 

http://new.bellgrave.de


Musik News

Movie News