Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 328 Gäste und keine Mitglieder online

voivod-targetVoivod - Target Earth

(Century Media)

 

Die "Alten" hier beim Totentanz (Sascha, Hansy und meine Wenigkeit...naja Schnuller wohl auch, hihi), die kennen die Kanadier Voivod schon über 20 Jahre und wissen um deren Einzigartigkeit. Die jüngeren Schreiber jedoch zucken wahrscheinlich mit den Schultern wenn man Namen von Großtaten wie "Dimension Hatröss" oder "Angel Rat" nennt. Dies sollte sich schleunigst ändern, denn Voivod sind verdammt nochmal genial, waren zweimal auf dem Cover unserers Printheftes und sie sind 2013 immer noch da und immer noch relevant!

"Target Earth" heisst der neueste Streich, der auf dem deutschen Century Media Label erscheint und im Line Up finden wir den kultigen Ur-Basser Blacky wieder! An der Gitarre tobt sich ex Cryptopsy Klampfer Daniel Mongrain aus, der den verstorbenen, genialen Ur Gitarrist Piggy ersetzt. Das macht er gut! Klar, der gute Piggy fehlt als Songschreiber, doch seine Weggefährten Away (Drums), Snake (Voice) und eben Blacky (Bass) wissen auch um die verschrobenen Gitarrenriffs und die "Nuclear Thrash" Einflüsse alter Tage. Im Grunde servieren uns die symphatischen Ahorn Metaller (die eine Zeit lang auch ex Metallica Basser Jason Newstedt im Line Up hatten) einen gelungenen Querschnitt durch ihre vielfältige Soundwelt. Das ganz Harte alter 80er Tage ist genauso am Start wie die experimentelle, leicht proggige Phase der späteren Jahre. Voivod - das ist was ganz Eigenes und einfach schwer zu beschreiben. Aber es lohnt sich diese Band (wie z.B. auch die Schweizer Coroner) wiederzuentdecken oder erstmals für sich zu entdecken. Ich gebe mal "Kluskap O´ Kom" und "Empathy for the Enemy" als Hörtipp an und hoffe das viele Metalheads sich dafür interessieren werden, denn Voivod ist einfach Kult.

 

(Arno)

 

http://www.voivod.com/

 

 

 

 


Musik News

Movie News