Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 207 Gäste und keine Mitglieder online

images/cover/2013_01/mainpoint-black-traveller.jpgMainpoint - Black traveller

(Dritte Wahl Records)

 

Trotz 16jähriger Bandgeschichte habe ich nie zuvor von Mainpoint gehört; man möge mir also verzeihen, als ich bei der Namensnennung zunächst an ein weiteres Frankfurter Einkaufszentrum dachte. Allerdings kann „Black traveller“ als Erstbegegnung mit den Rostockern auch nur bedingt punkten. Wer also ebenfalls einen Einstieg braucht: Mainpoint spielen eine Art Gothic Rock, allerdings nicht sehr traditionell, recht verspielt und melodiös, mit viel Betonung auf dem Gesang. Dieser wiederum soll mit dunklem Timbre wohl die Frauenherzen gleich reihenweise brechen, mir geht die ASP-lastige Intonation jedoch schnell auf den Geist. Musikalisch sieht es besser aus, Mainpoint legen mitunter Wert auf einprägsame Refrains (Titelsong), aber so recht an mich gehen sie nicht, dazu fehlt dann doch einiges an Zauber. Eine dazwischengeschobene Aggronummer wie „Gold rush“ ist auch eher Fremdkörper als Auflockerung. Richtig positiv aufhorchen lassen kann hingegen das atmosphärische „The silent queen“ – hätten Mainpoint mehr derartige Stücke auf Lager, könnten sie mein Interesse wohl soweit wecken, daß ich den Gesang ignorieren könnte. „Black traveller“ ist für mich hingegen nur eine weitere unter vielen nicht so sehr notwendigen Veröffentlichungen. Gothic-Fans sollten aber mal reinhören, vielleicht kommt ihr ja zu einem anderen Ergebnis.

 

(Till)

 

http://www.mainpoint.de


Musik News

Movie News