Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 542 Gäste und keine Mitglieder online

Die TeufelspassageDie Teufelspassage

(Koch Media)

 

Schauplatz ist das Grenzgebiet von Amerika und Mexiko. Es ist ein kleiner Landstreifen – die Zona Liberte - der weder der mexikanischen noch der amerikanischen Gesetzgebung unterliegt. Hier regiert der General Calleja (gespielt von Pedro Armendariz). Dieser kontrolliert in dem Gebiet einfach alles. Vom Waffen- bis hin zum Viehhandel unterliegen alle Geschäfte seiner Macht. Eines Tages flüchtet sich Offizier Mattson (gespielt von Joel McCrea) der Südstaaten in die freie Zone um mit dem General ein Geschäft für Waffenlieferungen auszuhandeln, damit seine Truppen im Kampf gegen die Nordstaaten bestehen können. Die Bezahlung der Waffen soll, mit von Mattson geklautem Gold im Wert von 2 Millionen Dollar, erfolgen. Ab jetzt kocht hier jeder sein eigenes Süppchen und probiert den jeweils anderen über den Tisch zu ziehen. Der Major macht Geschäfte mit einem Baron (dieser kümmert sich eigentlich um die Geschäfte des Generals, bereichert sich aber an ihm wann und wo immer er nur kann), der General will den Major über den Tisch ziehen, indem er ihm das Gold abjagt ohne den Waffendeal umzusetzen. Zu allem Überfluss kommt noch eine Frau ins Spiel, die hübsche Carmelita (gespielt von Yvonne De Carlo). Sie gilt als Eigentum des Generals, wirft aber ein Auge auf Mattson und hintergeht den immer Geld- und Machtgierigeren Calleja. Keiner kann dem anderen trauen und es entsteht ein Verwirrspiel um Waffen, Gold und sogar zwischenmenschliche Gefühle…

 

Koch Media veröffentlicht im Rahmen der Klassikerreihe den Western „Die Teufelspassage“ (Originaltitel „Border River“, der übrigens viel besser passt als der deutsche Filmname) aus dem Jahr 1954. Es ist ein familienfreundlicher, recht unspektakulärer aber dennoch sympathischer Western, der sich am besten für einen verregneten Sonntagnachmittag eignet, mit drei guten und überzeugenden Hauptdarstellern. In der Hauptrolle erscheint Joel McCrea ("Buffalo Bill"), die Rolle der Carmelita wird von Yvonne „Lilly Munster“ De Carlo gespielt und der schurkische mexikanische General wird dargestellt von Pedro Armendariz, der unteranderem in Western wie „Spuren Im Sand“ und „Bis Zum Letzten Mann“ an der Seite von John Wayne geglänzt hat.

Der Film hat eine Spiellänge von 77 Minuten und die DVD bietet außer dem Originaltrailer, lediglich eine Bildergallerie als Extras. Sound und Bild des Films sind im Rahmen der Möglichkeiten gut überarbeitet worden, was besonders deutlich wird, wenn man sich den Originaltrailer anschaut. Ansonsten kann man sich „Die Teufelspassage“ in deutsch und englisch zu Gemüte führen.

 

(Zvonko)


Musik News

Movie News