Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 473 Gäste und keine Mitglieder online

Die JagdDie Jagd

(Universum)

 

Der 40 jährige Lucas (Mads „Casino Royale“ Mikkelsen) ist in seinem kleinen Örtchen in Dänemark ein beliebter Kindergärtner. Er hat grad eine schwierige Scheidung hinter sich und freut sich das sein Sohn Marcus gerne bei ihm und nicht bei der Mutter wohnen will. Es läuft also gut für den Single Daddy, sogar eine neue Liebschaft mit einer Arbeitskollegin bahnt sich an. Die kleine Tochter seines besten Kumpels ist auch eines der Kids die Lucas täglich betreut und sie sorgt, wenn auch eher unbewusst mit der Leichtigkeit eines Kindes, dafür das für Lucas die Hölle losbricht. Er wird beschuldigt sich nackt der Kleinen gezeigt zu haben. Plötzlich hat der Gute alle Kollegen, Freunde und Eltern gegen sich. Einfach so ohne fundierten Background streut sich das Gerücht er sei pädophil. Sogar beim Einkaufen im Supermarkt bekommt er Probleme und wird zusammengeschlagen. Alle, bis auf Marcus, hassen ihn und sehen einen Kinderschänder in ihm. Doch Lucas gibt nicht auf, er will die Wahrheit ans Licht bringen und seinen Namen reinwaschen – er weiß das er dafür zuerst seinen besten Freund Theo überzeugen muss ihm zu glauben…und nicht der eigenen Tochter!

 

Sehr gut gemachtes Thriller Drama aus Dänemark von „Das Fest“ Regisseur Thomas Vinterberg. Wie schnell sich ein Gerücht verbreiten kann und eine ganze Existenz bedrohen kann. Jeder glaubt dem kleinen Kind, das es die Story nur aus Wut über eine Nichtigkeit erfunden hat will keiner wahrhaben. Echt toll gemacht der Film und typisch skandinavisch unterkühlt und ruhig. Mads Mikkelsen zeig erneut das er zu dem Top Akteuren in Europa, wenn nicht weltweit, gehört.

 

Die DVD hat gutes Bild und sauberen DD 5.1 Ton in D/DÄ. Im Bonusbereich gibt es Interviews, Outtakes, ein sehr interessantes alternatives Ende und Trailer.

 

(Arno)

 

Hier noch 10 Fakten zu Thomas Vinterberg:

 

Thomas Vinterberg ist einer der renommiertesten skandinavischen Regisseure. Bereits der Abschlussfilm seines Studiums an der Danske Filmskole wurde 1994 für einen Oscar nominiert. Danach verschrieb er sich als Teil der Dogma 95-Bewegung an der Seite von Lars von Trier einer kleinen filmischen Revolution und bewegte mit dem Familiendrama „Das Fest“ das Kinopublikum weltweit. Das nach den Dogma-Regeln inszenierte puristische Kleinod verhalf Thomas Vinterberg zum Durchbruch. Mit „Die Jagd“ (ab 23. August als DVD, Blu-ray und Video on Demand) erreicht sein Schaffen nun einen weiteren künstlerischen Höhepunkt. Wir haben zum Heimkino-Start des sensiblen Meisterwerks 10 Fakten zu Thomas Vinterberg.

 

1)       Thomas Vinterberg wurde am 19. Mai 1969 in Kopenhagen geboren und wuchs laut eigenen Angaben in einer Art Kommune auf. Aktuell lebt Vinterberg mit seiner zweiten Frau, der Schauspielerin Helene Reingaard Neumann, und seinem Sohn in Kopenhagen.

 

2)       Als Zwanzigjähriger beginnt er 1989 ein Studium an der Danske Filmskole in Kopenhagen und ist der bis dato jüngste Student der Filmakademie. Sein Abschlussfilm „Last Round“ („Sidste omgang“, 1993) wird 1994 sogar für den Oscar nominiert, außerdem gewann Vinterberg den Jury- und Produzentenpreis beim Studenten Filmfestival in München und machte den ersten Platz beim Filmfestival von Tel Aviv.

 

3)       Für seinen ersten abendfüllenden Spielfilm „Zwei Helden“ („De Største Helte“, 1996), ein Road Movie, wurde Thomas Vinterberg mit drei „Roberts“, einen Preis der Dänischen Filmakademie, ausgezeichnet. 

 

4)       Der internationale Durchbruch gelang Vinterberg mit „Das Fest“ („Festen“, 1999), dem ersten und einem der bedeutendsten Dogma 95-Filme. Thomas Vinterberg war, zusammen mit Lars von Trier, Kristian Leyring und Søren Kragh-Jacobsen, einer der Mitbegründer der Dogma 95 Bewegung. Das Dogma 95 Manifest richtete sich in erste Linie gegen die Wirklichkeitsverfremdung des Kinos: Um bestimmte Tendenzen im modernen Kino entgegenzuwirken, musste man zehn Regeln befolgen, wie bspw. das Verwenden von Originalschauplätzen, Handkameras oder Naturlicht.

 

5)       „Das Fest“ wurde 1998 beim Filmfestival in Cannes mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt Vinterberg für das Drama den Fassbinder Award des Europäischen Filmpreises sowie die Kritikerpreise in Los Angeles und New York für den Besten Ausländischen Film. Das Drehbuch von „Das Fest“ wurde als Theaterstück adaptiert und in Deutschland an verschiedenen Theatern erfolgreich aufgeführt.

 

6)       An Silvester 2000/2001 war Thomas Vinterberg mit seinen Kollegen von Trier, Leyring und Kragh-Jacobsen am einmaligen Fernsehexperiment „D-Day“ beteiligt. Die Geschichte spielte in Kopenhagen und wurde live und parallel von den vier Regisseuren gedreht. Gesendet wurden die vier unterschiedlichen Kameraaufnahmen in Echtzeit auf vier verschiedenen dänischen Fernsehkanälen.

 

7)       Im Jahr 2003 drehte Thomas Vinterberg  „It´s all about love“, eine internationale Produktion. Auf der Basis eines Drehbuchs von Lars von Trier verfilmte Vinterberg 2005 das Drama „Dear Wendy“. Mit beiden Filmen entfernte er sich von den Regeln des Dogma 95 Manifestes.

 

8)       Für den Spielfilm „Submarino“ (2010), einer Literaturverfilmung, die von einem drogensüchtigen Vater handelt, wurde Thomas Vinterberg mit dem Filmpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet.

 

9)       Thomas Vinterberg drehte auch Musikvideos, unter anderem für Metallica und Blur. Im Jahr 2010 war er am Theater aktiv und inszenierte seine eigenen Stücke „Das Begräbnis“ (die Fortsetzung von „Das Fest“) und „Die Kommune“ am Wiener Burgtheater.

 

10)   Mit seinem aktuell siebten Spielfilm „Die Jagd“ (2012) legt Regisseur Thomas Vinterberg die bewegende Geschichte einer Hexenjagd vor. DIE JAGD wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2012 mit dem Preis für den Besten Darsteller (Mads Mikkelsen) sowie mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet. Außerdem gewann der Film den Europäischen Filmpreis für das Beste Drehbuch und wurde in vier weiteren Kategorien nominiert. Die Jagd erscheint am 23. August als DVD, Blu-ray und Video on Demand.

 

Trailer zu DIE JAGD: http://youtu.be/0LRKhV6OKT0

 


Musik News

Movie News