Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 679 Gäste und keine Mitglieder online

Wardress_DressForWar.jpgWardress – Dress For War

(Eigenproduktion)

 

Ursprünglich schon 1984 gegründet, war bei WARDRESS aus Nürtingen gut ein Jahr später der Ofen wieder aus. Einige Mitglieder verließen die Band aus verschiedenen Gründen und konnten nicht ersetzt werden. Als Gitarrist Alex 2018 im Keller ein Tape mit alten Proberaumaufnahmen in die Hände fiel, war sofort die Idee geboren, die Songs mal ordentlich aufzunehmen. Sänger Erich Eysn war ebenfalls gleich dabei, nur die anderen Jungs von damals waren nicht mehr aufzutreiben. Mit zwei neuen Leuten wurden nun die alten Songs überarbeitet und ein paar neue hinzugefügt. Unter den Händen von Rolf Munkes hat man 35 Jahre nach der Bandgründung, in den Empire Studios im Bensheim, nun das erste Album eingespielt. Produktionsmäßig ist somit alles in Butter, nur das Songmaterial kann da nicht immer mithalten. WARDRESS spielen klassischen Metal, irgendwo zwischen frühen Iron Maiden, Judas Priest und Black Sabbath. Letzteres besonders dann, wenn sie ordentlich auf die Bremse treten. Einigen Songs hört man an, dass sie noch von einer Schülerkombo geschrieben wurden („Metal League“ ist vermutlich ein Beispiel dafür), andere klingen wesentlich erwachsener. Der flotte Opener „Wardress“ zum Beispiel schallt mit seinen coolen NWOBHM Riffs ganz ordentlich aus den Boxen. Dagegen stehen allerdings auch Songs, wie das schleppende „Werhen“, dass etwas an den Nerven zerrt und zum skippen einlädt. Alle anderen Songs sortieren sich zwischen „gut“ und „geht so“ ein. Die Vocals von Sänger Erich sind eigentlich sehr souverän, nur hier und da neigen einige Phrasierungen etwas zum leiern oder wirken etwas hölzern. Punkte sammeln WARDRESS mit der sehr guten Gitarrenarbeit von Gitarrist Alex, der neben den erwähnten Klassikern vermutlich auch Metallica zu seinen Faves zählt. Unter dem Strich ist „Dress For War“ eine ganz coole Scheibe, handwerklich gut gemacht, aber nichts, was überregional größeres Interesse erwecken dürfte.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

(Schnuller)

 

 

https://www.facebook.com/wardressmetal/

 


Musik News

Interviews

Movie News