Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on

Aktuell sind 294 Gäste und keine Mitglieder online

Onkel Tom – Bier ErnstOnkel Tom – Bier Ernst

(SPV)

 

Ich hab es ja schon in der Rezi zur Vorab EP „Zwischen Emscher und Lippe“ geschrieben – Onkel Tom haben momentan einen guten Lauf und schreiben starke Songs! Das neue Doppelalbum kommt mit ganzen 21 Liedern daher und ich muss feststellen dass jede Menge geiles Zeug an Bord ist! CD 1 läuft unter dem Motto „Bier“ und demnach sind klasse Trinker Hymnen zu vernehmen, da wäre z.B. „Flasche zu Flasche“, das Lemmy gewidmete „Jacky Cola“ (geiler Refrain!), „Durst wird durch Bier erst schön“ und viele weiter kleine Hits. Es ist gelungen die Songs mit Melodien bzw. Refrains auszurüsten die im Ohr bleiben, der Stoff hat Qualität. Das gilt natürlich auch für CD 2 „Ernst“. Hier werden kritischere Themen angesprochen bzw. etwas Ruhrpott Melancholie („…Emscher...“) verbreitet. „Ich finde nur Metal geil“ könnte ein Massen tauglicher Wacken Ohrwurm werden, „Ich muss hier raus“ ist stark, „Das blaue Buch des Lebens“ nachdenklich und am Schluss gibt es noch die Extrabreit Coverversion „Polizisten“. Gutes Remake, da muss ich aber sagen „Das Original bleibt unerreicht!“, das ganz spezielle 80er Feeling haben Kai Hawaii, Stefan Kleinkrieg & Co. damals besser eingefangen. Dennoch: ein Hammer Album, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das Onkel Tom mit „Bier Ernst“ ihr stärkstes Werk hinlegen. Man sollte nicht den Fehler machen zu denken die würden nur Party Songs zum Saufen schreiben, ähnlich wie die Onkelz schaffen es auch Onkel Tom noch viel mehr Facetten (textlich und musikalisch) als nur „Ex und Hopp“ aufzuzeigen!

 

(Arno)

 

http://www.onkeltomband.de/


Musik News

Movie News

Bücher