Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 469 Gäste und keine Mitglieder online

Thobbe-Englund-Sold-My-Soul.jpgThobbe Englund – Sold My Soul

Metalville

 

Der schwedische Gitarrist Thorbjörn (Thobbe) Englund dürfte einigen aus seiner Zeit bei Sabaton ein Begriff sein. Mit Sabaton, die wie Thobbe ebenfalls aus dem schwedischen Falun stammen, nahm er zwischen 2013-2016 unter anderem die Alben „Heroes“ und „The Last Stand“ auf, war mit den Jungs aus Achse und riss knapp 500 Gigs ab. Wie er dabei noch die Zeit fand seine Soloalben „From The Wilderness“ (2015) und „Before The Storm“ (2016) aufzunehmen, weiß er wohl nur selber. Die beiden genannten Soloalben waren oft instrumental und hatten zum Teil eher spacige, als rockige Klänge zu bieten, zumindest ist das der Eindruck  der Songs auf YouTube. Mit „Sold My Soul“ geht der Thobbe Englund zu seinen Wurzeln zurück, die im klassischen Hardrock zwischen Deep Purple und Rainbow liegen dürften, den hier ist „Sold My Soul“ am ehesten anzusiedeln. Das gesamte Material überrascht mit viel Abwechslung, guten Ideen und ist angenehm erdig in den eigenen Big Cat Studios produziert worden.  Etwas aus dem Rahmen fällt das moderne „I Am“ und die beiden kurzen Black Sabbath Verneigungen „The Glow“ und „The Ashes“. Neben den nicht selten eingesetzten Hammond-Sounds ist auch Platz für die zwei flotten Doublebass-Nummern „Annihilation“ und „Break The Chains“. Einziger Knackpunkt sind die Vocals vom Meister selbst, die zwischen ziemlich gut und gerade noch ok schwanken. Bei einigen Songs bekommt er den Dio ganz gut hin („Wounded Knee“), im Titelsong und Opener hört man schon, das Thobbe hier etwas zu kämpfen hatte. Stellenweise habe ich den Eindruck, die Songs sind etwas zu früh fertig, also ob da noch etwas hätte kommen müssen. Unter dem Strich ist „Sold My Soul“ aber ein überraschend gutes Album, das mit Sabaton so überhaupt nichts zu tun hat. Da kann man mal ein Ohr riskieren. Ein „richtiger“ Sänger wäre für das nächste Album aber eine lohnende Anschaffung…zumindest für den einen oder anderen Song.

 

(Schnuller)

 

https://www.facebook.com/thorbjorn.englund

 


Musik News

Movie News

Bücher