Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 135 Gäste und ein Mitglied online

Feuerschwanz – Auf's Leben!Feuerschwanz – Auf's Leben!
F.A.M.E.

Vor mir liegt die aktuelle Feuerschwanz CD „Auf's Leben“, die dritte dieser Band, die ich zu rezensieren berufen bin. Die vorherigen Produktionen waren ambitioniert, allerdings konnte man den Semi-Profi Status nie wirklich abschütteln. Doch was die sechs Mittelalter-Rocker in diese Scheibe gepresst haben schießt sie inhaltlich wie technisch ganz nach oben!
Die schiere Blödelei der Texte ist gelungenem Witz gewichen, auch zynisch-kritische Passagen treffen den Nagel auf den Kopf. Man tritt aus dem Schatten des gekünstelten Phrasen ins Licht der treffsicheren Ironie und Hommage.
Die Struktur der Lieder hat sich auch gewandelt, ist differenzierter geworden, aufwändiger, verspielter und solider. Man merkt die Erfahrung der Produktionsabteilung, die es hinbekommt, aus einem ehemals ein wenig ungeschliffenen, nun einen funkelnden Diamanten zu machen.
Jedoch befürchte ich, das diese sehr verkopften Ansichten im Gegröle der Massen untergehen werden, denn die Feuerschwänze sind nach wie vor eines: Livemusiker, die eine wilde Party starten wollen, was mit dem vorliegenden Material definitiv gelingen wird! Weiter so!

Anspieltipps: Auf's Leben, Hans, Träumer und Tor

 

(Andy Reitz)


Musik News

Live Reviews

Movie News

Bücher