Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 531 Gäste und keine Mitglieder online

Vanishingpoint_DistantisTheSun.jpgVanishing Point – Distant Is The Sun

AFM Records

 

Satte sieben Jahre haben sich die Australier für ihr neues Album Zeit gelassen. VANISHING POINT hatte ich vor über 10 Jahren schon einmal irgendwo als Support gesehen. Die, nach dem überzeugenden Auftritt, gekaufte Debut CD „In Thought“ (1997), konnte den guten Live-Eindruck aber leider nicht halten. Seinerzeit orientierten sich VANISHING POINT eher an späteren SAVATAGE, mit vereinzelten proggigen Elementen. 2014, und vier Alben später, klingt man ganz anders. Zum einen geben die Australier mittlerweile gerne mal etwas Vollgas, inklusive der dazugehörigen Doublebass Attacken. Die wenigen proggigen Passagen, erinnern mich sogar teilweise an EVERGREY. Ansonsten wird Melodic Metal der besten Sorte geboten. Auf „Distant Is The Sun“ wird geschickt zwischen ruhigen Stücken, getragenen Passagen, bis hin zu bollernden Power Metal Songs variiert. Dazu hat man mit Silvio Massaro einen Sänger mit einer wirklich charismatischen Stimme in Reihen, der in jeder Phase des Albums mit starken Hooks überzeugt. Richtig gut sind VANISHING POINT aber wenn sie nicht aufs Gas treten. Hier kann Frontmann Silvio seine Stärken voll ausspielen. Wer auf leicht bombastischen Melodic Metal steht, wird hier auf jeden Fall bestens bedient. „Distant Is The Sun“, bietet über die volle Albumlänge durchgehend hohes Niveau ohne Schwächen. Ich kann allerdings keinen Song besonders hervorheben, da alles richtig gut ist, aber kein Song so richtig heraussticht. Hinzukommt die mit über 60min recht lange Spielzeit des Albums. Man braucht schon ein paar Durchläufe, bis man alle 13 Songs (plus Intro) im Ohr hat. Da ist das abschließende, nur mit Akustikgitarren gespielte, Instrumental „April“ ein gelungener Abschluss, bei dem man sich 4 ½ Minuten von diesem starken Werk entspannen kann.

 

(Schnuller)

 

http://www.vanishing-point.com.au/


Musik News

Movie News

Bücher