Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 253 Gäste und keine Mitglieder online

My dying Bride – Turn Loose the Swans (Special Edition)My dying Bride – Turn Loose the Swans (Special Edition)

(Peaceville)

 

Vor 20 Jahren, also 1993, erschien das zweite Album der Engländer My dying Bride. Das Werk gilt als Klassiker des Doom/Death/Gothic Genres und wird nun vom Peaceville Label als Special Edition veröffentlicht.

Die Frage stellt sich natürlich ob es sich lohnt das feine Teil jetzt nochmal zu kaufen? Von meiner Warte her ist das ein wenig schwer zu beantworten, da ich das Original von ´93 zwar besitze, aber dem Ganzen damals nicht die sicher verdiente Aufmerksamkeit widmete. Vielleicht waren mit die 7 Songs (zwei davon gehen über 10 Minuten…) zu zähflüssig und anstrengend? Wie auch immer, der Re-Release gab mir die Chance nochmal neu mit der sterbenden Braut zu tanzen und es funktioniert jetzt besser.

 

Über eine ganze Albumlänge ist mit MDB´s Mucke immer noch bisserl monoton, aber das hier ein Funken Genialität erzeugt wurde steht außer Frage. Die Neuauflage verfügt zwar nicht über Bonus Tracks, Aber es gibt eine Bonus CD mit Audiokommentar zu jedem Song! Sänger Aaron Stainthorpe und Gitarrist Andrew Craighan schwelgen in Erinnerungen und haben etliche Infos parat.

 

Diese Zusatz CD und das wunderschöne Digibook mit zahlreichen Fotos und Artworks und Liner Notes lassen einem die eingangs gestellte Frage ob der Zweitkauf lohnt mit einem deutlichen „Yes!“ beantworten.

 

(Arno)

 

http://www.mydyingbride.net/


Musik News

Movie News