Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 1273 Gäste und keine Mitglieder online

ApocalypticaApocalyptica – Wagner Reloaded – Live in Leipzig
(BMG Rights)

 

Die Band APOCALYPTICA an sich ist irgendwie ein Phänomen. Als ich zum ersten Mal ihre erste Platte hörte, fiel mir erst irgendwann in der Mitte wieder ein, dass da ja gar keine E-Gitarren unterwegs sind. Eine Metal Band komplett ohne E-Gitarren, die dennoch heavier klingt, als manche „reinrassige“ Metal Band. Hier nun haben die Finnen, entgegen erster Vermutungen, nicht einfach nur Wagner Songs genommen und nachgespielt, sondern Hauptthemen aus Stücken aufgegriffen und dazu selber eine Musik kreiert, die in Verbindung mit einer Bühnenaufführung das Leben und das Schaffen von Wagner wiedergeben soll. Wie das Ganze jetzt dann visuell aussieht und mit der Musik wirkt, entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich habe nur die CD mit den Live Aufnahmen gehört.
Und diese ist – schwere Kost. Konnte man natürlich auch vermuten, aber außer ein paar Stücke, die man eben einfach kennt, egal ob man jetzt auf klassische Musik steht oder nicht, bleibt davon nichts in Erinnerung. Es sind eben keine gewöhnlichen Songstrukturen vorhanden, es gibt keinen Sänger, keine großartig wiederkehrenden Hooklines. Eben all das, was man als normaler Metalmusikkonsument meistens mag. Es wird da draußen bestimmt ein paar Leute geben, die sich tiefergehend damit auseinandersetzen und dann evtl. sogar die Größe des Werks heraushören, doch der normale Fan wird wahrscheinlich ein ähnliches Fazit herauskramen:  Nichtssagend.
Vielleicht untermalt die Musik die Aufführung auf der Bühne richtig gut, alleinstehend aber kann ich echt nix damit anfangen.

 

(Röbin)

 

http://www.apocalyptica.com/en/

 


Musik News

Movie News