Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 604 Gäste und keine Mitglieder online

Buffalo Soldiers´44Buffalo Soldiers´44

(Ascot Elite)

 

Europa im zweiten Weltkrieg 1944. Die Wehrmacht stößt in die Toskana vor und die Alliierten versuchen dies zu verhindern. Vier farbige amerikanische Soldaten werden durch Kampfhandlungen am Serchio Fluß von ihrer Einheit getrennt. Sie verschanzen sich in einem kleinen Bergdorf und werden dort von den Bewohnern freundlich behandelt. Dies ist etwas völlig Neues für die Jungs, denn in ihrer Heimat ist der Rassismus gegenüber Farbigen noch stark ausgeprägt. Die Soldaten haben einen kleinen italienischen Jungen dabei, den sie kurz vorher retteten. Auch Partisanen treiben sich in der Gegend herum und wollen zur Stelle sein falls die deutsche Armee das Dorf erreicht. Doch irgendwo gibt es einen Verräter, einen Kollaborateur der Nazis, der die Amis und Italiener nicht rechtzeitig warnt das die Wehrmacht im Anmarsch ist. Als die verfeindeten Parteien aufeinander treffen kommt es zum grausamen Massaker vor dem auch Zivilisten nicht verschont werden...

 

Spike Lee ("Malcolm X") ist bekannt für seine Filme mit Rassenthematik. Er verfilmte den Bestseller von James Mc. Bride und setze junge Akteure wie Derek ("Notorious B.I.G.")Luke und Michael ("Sieben Leben") Ealy ein, hatte aber auch bekanntere Gesichter (John Turturro, John Leguizamo)am Start. Auf deutscher Seite agieren Alexandra Maria Lara und Christian Berkel, die beide in "Der Untergang" Ähnliches durchlebten. Gute Schauspieler also, die Story ist auch ergreifend und Alles in Allem (da der Film in den 80ern anfängt und quasi rückblickend von einem der Soldaten und dem kleinen Jungen handelt) erinnert "Buffalo Soldiers´44" ein wenig an "Der Soldat James Ryan" von Steven Spielberg. Ich denke damit lässt sich jeder Kriegsfilm gerne vergleichen! Der Streifen von 2008 ist mit 2,5 Stunden vielleicht ein bisschen zu lang, aber ansonsten kann er voll überzeugen und berichtet von einem Thema (farbige Soldaten im WW II) das man nicht so oft vorgesetzt bekommt.

 

Die DVD hat exzellentes Bild und DD 5.1 Ton in D/E, D dann noch als DTS. Extras sind Deleted Scenes, ein Feature über den wahren Kriegsverlauf in der Toskana und Trailer. Die Amarayhülle steckt in schönem Pappschuber.

 

 

(Arno)


Musik News

Movie News