Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online

Cromwell – Der UnerbittlicheCromwell – Der Unerbittliche

(Koch Media)

 

England im 17. Jahrhundert: Der ehrgeizige, im Parlament politisch aktive Landbesitzer Oliver Cromwell (Richard „Erbarmungslos“ Harris) hat schon lange die Schnauze voll von den Machenschaften des Königs Karl der I. (Alec „Krieg der Sterne“ Guinness). Als das  gekrönte Oberhaupt seine Regierungsgewalt durch die parlamentarische Opposition in Gefahr sieht, ordnet er einfach an das die Abgeordneten gegen deren Willen im Parlamentsgebäude festgehalten werden. Für Cromwell ist das Fass nun übergelaufen und er zettelt einen Krieg gegen den König an…

 

1970 entstand dieser groß angelegte Historienfilm, die Regie übernahm „Casino Royale“ Regisseur Ken Hughes. Er konnte neben o.g. Darstellern noch auf große englische Akteure wie Timothy Dalton („James Bond: Lizenz zum Töten“), Charles Gray („James Bond: Diamantenfieber“) und Patrick Magee („Uhrwerk Orange“) zurückgreifen, die den Film mit ihrem Können veredeln. Anfang zwar in den politischen Debatten etwas zäh, steigert sich der Klassiker im Laufe der 139 Minuten – vor allem wenn die Schlachten beginnen. Opulent und Farbenfroh inszeniert (Oscar für Kostümdesign!) – der Sonntagnachmittag ist gerettet.

 

Koch Media haut den Film erstmalig auf Bluray (bisher gab es ihn nur auf DVD in Deutschland) mit Top Bild und dickem Ton (DTS 5.1 in D/E), sowie Trailern und Fotogallerie als Bonus raus. Gut so!

 

(Arno)


Musik News

Movie News