Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1129 Gäste und keine Mitglieder online

Osyron – Foundations
(SAOL)

 

Freunde von progressivem Power Metal aufgehorcht, hier gibt’s eine EP mit 5 Songs zu bestaunen, die eine Paarung aus harten Metal Riffs, verschachtelten Songs, symphonischen Klängen und epischen Melodien bildet. Da ich selbst nur hier und da mal Berührungspunkte mit Prog Metal habe, fällt es schwer, hier Vergleichbands zu nennen, die üblichen Verdächtigen wäre zu simpel und nicht zutreffend. Vielleicht könnten Nevermore für die ersten beiden Songs noch am ehesten herhalten, wobei die Kanadier nicht ganz so düster zu Werke gehen und Reed Alton anders singt und klingt als Warrel Dane.
„Battle Of The Thames“ könnte rein von der Melodielinie her aus der Feder von Tuomas‘ Nightwish stammen, wobei hier die für Nightwish typischen Folkinstrumente durch ein Piano ersetzt werden und eben männlicher Gesang vorherrscht. Aufgrund der Kraft kann hier noch nicht mal von einer Ballade gesprochen werden, obwohl die E-Gitarren wirklich nur ganz leicht und sporadisch platziert werden. „The Ones Below“ hat mehr Rock n Roll Charakter, wobei auch dieser Song natürlich nicht simpel gradlinig daherkommt während der abschließende Titeltrack wieder zur ursprünglichen Richtung zurückkehrt.
Wer also auf leichten Prog steht und/oder US Power Metal zu seinen Lieblingen zählt, der ist bei dieser aufkeimenden Band richtig aufgehoben.

 

(Röbin)

 

https://www.osyron.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News