Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 791 Gäste und keine Mitglieder online

images/cover/2012_10/freedomcall-landofthecrimsondawn.jpgFreedom Call - Land of the crimson dawn

(Steamhammer Records)

 

Alle Jahre wieder kommt ein neues Freedom Call-Album daher...wo die Keep-It-True-Gemeinde bereits die Axt rausholt und "Death to false Metal" brüllt, ist unsereiner ja tatsächlich regelmäßig von den neuen Happy Metal-Klängen aus Franken recht angetan. Klar, wer mit Fanfarenkeyboards, fröhlichen Melodien, kitschigen Texten und einem nicht zu unterschätzenden Harmlosigkeitsfaktor nicht klarkommt, sollte jeglichen Ohrenkontakt mit Freedom Call meiden, insbesondere das neue Album. Ich bin ja von der Band einiges gewohnt, aber "Land of the crimson dawn" klingt glatt noch schlumpfiger als die bisherigen Werke. Stücke wie "Hero on video" oder "Power and glory" zeigen sich gewollt rock'n'rollig und sind dabei doch hart an der Plüsch-Schmerzgrenze. Kein guter Schachzug. Am anderen Ende des Spektrums hingegen haben Freedom Call tatsächlich versucht, härtemäßig ein echtes Statement abzugeben, die Gitarren heruntergestimmt und mit brutalem Gesang experimentiert - wer hätte das gedacht. Daumen hoch für die Experimentierfreude, aber ich finde das Ergebnis leider auch nicht gelungen. Ihre stärksten Momente haben die Franken eben immer, wenn die Doublebass durchgetreten wird, Gitarren und Keyboards zu einer hymnischen Einheit verschmelzen und Chris Bay von dem Aufbruch in eine bessere (Fantasy-) Welt jubiliert...oder selbiges Gefühl zumindest beim Hörer ankommt. Daß sie es immer noch können, beweisen Freedom Call mit einigen neuen Hammersongs wie "Rockstars", dem überstrahlenden Opener "Age of the phoenix", "Valley of kingdom" und "Space legends". Alles in allem ist "Land of the crimson dawn" ein weiteres lohnendes Album der Band, ihren beiden ersten wegweisenden Scheiben hinken Freedom Call aber weiterhin hinterher.

 

(Till)

 

 

http://www.freedom-call.net

 


Musik News

Movie News