Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 515 Gäste und keine Mitglieder online

kreator-logoAuf ihrer großen Herbst/Winter Tour 2012, mit Morbid Angel und Nile, konnten wir Kreator, vertreten durch Gitarrist Sami, interviewen im schönen Geiselwind. Der „Finne in deutscher Band“ war supergut drauf und sehr höflich. Wir konnten ihm ein paar Dinge zum aktuellen Bandgeschehen entlocken...

 

 

Sami, alter Finne, du hast bestimmt grade allen Grund zur Freude. Euer neues Album „Phantom Antichrist“ hat superbe Reaktionen geerntet und die Hallen auf der Tournee sind voll.

 

Absolut, ja. Wir waren überrascht wie gut das alles anlief...

 

Oh come on – wenn man Kreator heißt rechnet man doch schon mit fettem Erfolg, oder?

 

Hahaha, Dankeschön. Klar, es lief für uns immer recht rund in den letzten Jahren, aber das ist ja kein automatischer Garant dafür das es immer so weitergeht. Das neue Album hätte auch schlecht ankommen können...

 

Das hätte mich aber schon ziemlich überrascht. Aber es ist ja verdient, ihr steckt viel Arbeit und Zeit in die Produktion und die Songs sind einfach cool...

 

Nochmal Danke! Wir haben wirklich geschuftet für die CD und mit Produzent Jens Bogren auch die richtige Wahl getroffen. Von mir aus kreator-pickönnen wir gerne wieder mit ihm arbeiten, hihi. Kreator ist ein großer Name, ich weiß was du meinst, da gibt es große Erwartungen. Die wollen wir auch gerne erfüllen und deswegen stecken wir in jede Produktion 100% Energie und Aufmerksamkeit.

 

Habt ihr euch im Vorfeld der Tour schon Gedanken gemacht mit wem ihr auf die Reise gehen könntet?

 

So was kommt dann auch irgendwann, das ist klar. Dieses Package ist ziemlich hart, aber das finde ich auch gut so. Das ist eine Thrash und Death Metal Kombination die sich gewaschen hat. Wir haben in den USA dasselbe Management wie Morbid Angel und Nile. Das kann schon eine Rolle spielen. Nile haben ja auch grade eine neue CD und Morbid Angel spielen die alten Hits. Diese Tour ist echt perfekt, besser als auf der letzten US Tour...

 

Wieso, was war denn da?

 

Nun wir waren mit Accept unterwegs und da war das Publikum dann sehr gemischt. Es kamen Thrasher wegen uns, aber auch Biker und Trucker wegen Accept. Ich hatte manchmal das Feeling das passte nicht so gut. Nichts gegen Accept – klasse Band, aber die ziehen doch ein ganz Anderes Publikum als Kreator. Ich finde diese Konstellation mit Morbid Angel und Nile einfach besser.

 

Wie ist denn der Umgang untereinander so?

 

Sehr gut, wir kennen die Nile Jungs ja schon und Morbid Angel hatten mit Kreator vor Ewigkeiten getourt, vor meiner Zeit. Da gab es wohl mal Disput zwischen David Vincent und Mille, aber der Dave hat sich ja mittlerweile auch geändert. Der ist ganz cool, ich hab ihn gestern das erste Mal getroffen. Wie Amis halt so sind, haha.

 

Es gab Ankündigungen das die neue Stage Show in 3-D ist, wie läuft das?

 

Man braucht keine Brille wie im Kino, haha. Ich weiß nicht....das ganze Leben ist 3-D, oder? Unser Coverartwork beinhaltet ja diese ganzen kreator-phantom-antichristZombies und Monster, Haha. Die sind halt auch on Stage und ragen nach vorne raus, also wie in echt halt, eben in 3-D, haha. Ich weiß auch nicht wie ich das besser erklären könnte...har har har har.

 

Wird die Tour ins nächste Jahr rein reichen?

 

Nee, ich bin Weihnachten daheim in Finnland. Da ich aber davor ständig unterwegs war, habe ich eine gute Ausrede dafür keine Geschenke zu haben, Ha Ha. Wir spielen dann 2013 in Ländern wie Israel, usw. und werden ganz bestimmt auch wieder Open Air Luft schnuppern wenn die Festival Saison startet.

 

Bietet sich diese Tour jetzt nicht auch an für Videoaufnahmen die dann für eine Live CD/DVD verwendet würden?

 

Auf jeden Fall. Ich denke da wird auch was kommen, kann aber im Moment nichts Genaues dazu sagen. Lohnen würde es sich.

 

Sami, es gibt immer mal wieder Gerüchte das das legendäre „Kreator/Sodom/Destruction“ Package nochmal aufgelegt würde?

 

Das höre ich auch immer wieder. Ich weiß das Tom und Schmier das wollen, aber Mille glaub ich nicht unbedingt. Man muss mal abwarten, das wäre auf jeden Fall cool.

 

Wäre es für Kreator mal interessant eine Show zu spielen in der eine legendäre Platte, in eurem Fall z.B. „Pleasure to Kill“; komplett am kreator-samiStück dargeboten würde?

 

Ach ich weiß nicht ob das so gut wäre. Ich habe die Platte auch gar nicht, haha. War ja vor meiner Zeit. Ich persönlich finde es besser neues Material zu bringen.

 

Bist du noch mit deiner alten Gruppe Waltari aktiv?

 

Nicht sehr viel, außerhalb von Kreator konzentriere ich mich mehr auf Barren Earth. Mit Waltari gibt’s mal eine Jubiläums Show oder so was, das ist okay. Ich bin da eher eine Art Special Guest, haha. Mit Barren Earth habe ich mehr zu tun.

 

Gibt es noch neue finnische Bands  die du empfehlen kannst?

 

Da gibt’s sicher genug, aber mir fällt jetzt grade kein bestimmter Name ein, haha. Die Helsinki Szene ist riesig und die Musiker spielen alle in vielen verschiedenen Bands. Das finde ich gut, das inspiriert Musiker ja auch wenn sie verschiedene Stile spielen.

 

Würdest du selber mal eine Solo Guitar Hero CD machen?

 

Nein, haha, das mach ich besser nicht. Die neue Steve Vai CD ist zwar geil, aber ich persönlich bleibe lieber in einer Band!

 

Sehr schön – vielen Dank und alles Gute noch...

 

Ebenfalls, Danke und genießt die Show!

 

(Arno)

 

http://kreator-terrorzone.de/

 

 

 

 

 


Musik News

Movie News