Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 426 Gäste und keine Mitglieder online

Nirvana - Teen SpiritNirvana - Teen Spirit
Von Chuck Crisafulli


Auf 138 Seiten im farbigen Großformat erhalten wir hier, wie schon bei den Ozzy & Metallica Büchern, Infos zu allen Songs der legendären Seattle Band. Natürlich gibt es auch die übliche History rund um die Musiker Kurt Cobain, Krist Novoselic & Dave Grohl. Wir erfahren von den frühen Anfängen in der Garage, über das Sub Pop Debut "Bleach", den Millionen Seller "Nevermind", den sperrigen Nachfolger "In Utero" und schließlich die Compilations, Accoustic, Rarities & Live Scheiben. Der Selbstmord Cobains und das Leben mit seiner skandalösen Frau Courtney Love werden nicht sensationsgeil beschrieben sondern gekonnt fachlich abgehandelt. Dazu gibt es viele teils rare Fotos die bis in die Cobain Kindheit zurück reichen. Was für eine gequälte und leidvolle Seele doch in der Brust des kleinen Musikers gehaust haben muss wird in seinen Lyrics klar.


Wir erfahren Geschichten von "Floyd the Barber", "Frances Farmer", "Polly" und wie sie alle heißen. Cobains Texte waren nie flach und inhaltslos, nein ich denke das er immer eine Menge Arbeit und Zeit in seine Songs steckte und dieses Buch schafft es sehr gut einen Einblick in das Leben Nirvanas zu bringen. Am Ende bekommen wir noch eins der letzten Interviews zu lesen die Cobain gab und können anhand einer Chronologie & Diskografie noch mal detailliert nachschlagen. Starkes Buch über eine starke Band von der ja nur noch einer (Dave Grohl mit Foo Fighters und dem genialen Probot Projekt) aktiv im Buisness mitmischt. Lohnt sich.

 

(Arno)

 

www.nirvana.com


Musik News

Bücher