Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 341 Gäste und keine Mitglieder online

Musikreview Totentanz-Magazin

Die Krupps – Live im Schatten der RingeDie Krupps – Live im Schatten der Ringe

(AFM)

 

2015 haben sich die Düsseldorfer Electronic Metal Pioniere Die Krupps eindrucksvoll in der Metal Szene zurückgemeldet mit dem famosen „V-Metal Machine Music“ Album. Doch zuvor gab es 2013 bereits ein „Reunion“ Album namens „The Machinists of Joy“, das aufgrund der eher elektronischen Ausrichtung in der Metal Szene/Presse nicht so stark auftauchte. Zu dieser Scheibe wurde im Februar 2014 in der Oberhausener Turbinenhalle eine Show gespielt die mitgefilmt wurde. Diese erscheint nun als CD/DVD Package, es sind dann aber keine Songs von „V-Metal…“ mit drauf.

 

Die Band um Sänger/Bandkopf Jürgen Engler war zu dem Zeitpunkt noch zu viert, d.h. Drummer, Gitarrist, Keyboarder und Sänger – kein Bassist! Entsprechend lag es nur an Engler und seinem (sehr talentierten!) Gitarrero Marcel Zürcher „vorne“ Action zu machen. Das gelingt den Beiden ziemlich gut, aber man vermisst schon noch einen weiteren Axtmann der am Bühnenrand mitbangt. Das Publikum feiert die Krupps aber gut ab mit Songs wie „Der Amboss“, „Robo Sapien“ oder „Nazis auf Speed“. Keyboarder/Synthie Experte Ralf Dörper lässt seinen Maschinen wuchtige, kräftige Sounds entweichen und Gitarre/Drums bilden ein powervolles Grundgerüst dazu. Sänger Jürgen Engler ist eh ein Profi, seine Karriere reicht ja bis ins Jahr 1980 zurück! Mir persönlich gefallen vor allem die 90er Metal lastigen Hits „To the Hilt und „Fatherland“, man hat auch das Gefühl das die Fans bei den Stücken besonders gut abgehen. Cool ist auch wenn Engler auf Stahlrohren trommelt und dem ganzen maschinellen Flair damit noch zuarbeitet.

 

18 Songs, sauber gefilmt und geschnitten, klarer Sound, 90 Minuten Spielzeit – passt alles. Die DVD hat aber kein Bonusmaterial, die Audioversion ist auf zwei Discs verteilt. Dem Ganzen darf jetzt gerne noch eine Live Aufnahme der aktuellen Besetzung mit Songs des 2015er Überfliegers folgen!

 

(Arno)

 

www.die-krupps.de

 


Musik News

Movie News

Bücher