Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 258 Gäste und keine Mitglieder online

Musikreview Totentanz-Magazin

SantanaSantana & McLaughlin – Live at Montreux 2011
(Eagle Vision)

 

Eines gleich vorweg: Ich bin weder Fan von Santana, noch von McLaughlin oder Blues oder Jazz. Daher versuche ich mir hier an einer rein objektiven Bewertung und Begeisterungsstürme fallen somit leider aus.
Geboten bekommt der Fan auf jeden Fall ein Konzert mit über zwei Stunden Spielzeit, bei dem die beiden Gitarrenhelden sehr gut harmonieren. Da man davon ausgehen darf, dass sich solch bekannte Weltstars nicht mit einer 08/15 Band zufrieden geben, sind die Songs wohl auch alle richtig gut vorgerbacht und werden sogar von zwei Schlagzeugern (u.a. Carlos Santanas Ehefrau) unterstützt. Die Bildqualität ist, wie es sich für eine BluRay gehört, gestochen scharf und im 16:9 Modus. Die Aufnahmen der einzelnen Musiker oder dem gesamten Bühnenbild werden von vielen Perspektiven aus gut eingefangen und die Schnitte sorgen für angenehme Abwechslung und sind nicht zu rasant angebracht.
Die Musiker agieren auf der Bühne mit sichtlich enorm viel Spaß und Spielfreude, das Publikum dankt es ihnen und steht zum Schluss des Konzertes hin fast komplett (bestuhlte Halle) und richtig lange Jam Sessions während der Songs sorgen für Abwechslung und Spontanität.
Meinen persönlichen Geschmack trifft dies alles ganz und gar nicht, manche Jameinlagen werden so dermaßen in die Länge gezogen und so oft wiederholt, dass ich hier leider nur eine extreme Selbstverliebtheit erkenne und wogegen nerv tötende Refrain Wiederholungen im Pop-Radio-Sektor sogar als Abwechslung betrachtet werden können („A Love Supreme“). Aber das war mir fast schon von vorneherein klar und Musik ist nun mal Geschmacksache.
Von daher ist anzunehmen, dass hier Fans der beiden Musiker voll auf ihre Kosten kommen und wie erwähnt, gefilmt und geschnitten wurde das Material sehr gut.

 

(Röbin)


http://www.santana.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News

Bücher