Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 381 Gäste und ein Mitglied online

Tankard – Life in BeermudaTankard – Life in Beermuda (Buch)

(Michael Schumacher – Verlag Nicole Schmenk)

 

Michael Schumacher ist Musikwissenschaftler an der Uni Köln und großer Tankard Fan. Irgendwann hat der Gute beschlossen dass die Frankfurter Thrasher nach über 30 Jahren Bandgeschichte endlich mal eine Biografie brauchen! Deshalb trat er mit seinem Vorhaben an die Band featuring Manager Buffo heran und die fanden die Idee klasse! So konnte sich „Schumi“ ans Werk machen und das sehr gelungene Ergebnis liegt nun mit 201 Seiten Hardcover vor.

 

Wir erfahren  von den frühen Gehversuchen in den Hinterhöfen der Main Metropole als Gerre, Frank und Co. beschlossen Musik zu machen und viel Bier zu trinken. Songs wurden geschrieben, Gigs absolviert und schließlich kam zum Plattenvertrag mit dem legendären Noise Records Label (u.a. damals Kreator, Celtic Frost, Helloween, Running Wild, etc.). Mit immer guter Party Laune und einer noch heute andauernden, bei den Fans beliebten bodenständigen Art, veröffentlichten die Jungs ihre ersten Alben. „Chemical Invasion“, „The Morning After“ usw. gelten mittlerweile als Pflichtscheiben in Sachen German Metal! Als es in den 90ern nicht so gut lief für Thrash Mucke waren die Tankardler trotzdem immer mit neuem Material am Start und spielten wo immer man sie sehen wollte, bis es dann in den 2000ern wieder besser lief und man heute schließlich beim Branchen Riesen Nuclear Blast unter Vertrag steht, zu den „Teutonic Four“ zählt und von Wacken bis Metal Cruise überall auftritt.

 

Eine Historie die Respekt für das Durchhaltevermögen abverlangt und die hier vorzüglich wiedergegeben wird. Der Autor hat massig Interviews geführt, nicht nur mit der aktuellen Besetzung, sondern auch mit ex Musikern wie Axel, Oliver und Andy B.! Auch Buffo kommt zu Wort, Merchandiser, Roadies, Leute von Eintracht Frankfurt (für die Tankard ja mal eine Hymne komponierten), Plattenfirmen Betreiber, etc.!

 

Zwischendurch gibt´s unzählige Statements von Muckerkollegen wie Mille, Angelripper, Chuck Billy, Blitz, etc.! Alle haben witzige Anekdoten aus der Zeit mit den Frankfurtern parat und massig alte Fotos, Flyer, Briefe, etc. gibt´s natürlich auch. Am Ende noch eine Diskographie und Auflistung ALLER Shows seit dem ersten Gig im Goethe Gymnasium im Mai 1983! Sehr geil! Ein rundum gelungenes Buch das tierisch Laune macht und in jedem Metal Haushalt gut was her macht.

 

Zu bekommen über den Verlag, die Band Webpage und so weiter. Prost – auf die nächsten 30 Jahre Tankard!

 

(Arno)

 

www.verlag-schmenk.de

www.tankard.info

 


Musik News

Movie News