Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 381 Gäste und keine Mitglieder online

Metallica - Hit The LightsMetallica - Hit The Lights
Von Chris Ingham


In dem großformatigen 154 Seiten Buch geht es in erster Linie um die Geschichte und Beschreibung der einzelnen Songs von "Kill 'em all" bis "St. Anger". Zu Anfang des Wälzers werden erst kurz Metallica Einflüsse wie Diamond Head, Venom oder Motörhead vorgestellt. Dann gibt es Geschichten zur Gründung der Band und dem ersten Plattenvertrag mit Brian Slagels Metal Blade Records. Der Autor beschreibt dann die einzelnen Tracks von der musikalischen, wie auch der textlichen Seite her. Zu jedem einzelnen Song wird ein kleiner Absatz geschrieben und zwischendurch erfährt man in den "Hinter den Kulissen" Specials von den Vorgängen "on the Road" wie z.B. der tragische Unfall von Cliff Burton (R.I.P.) oder den Alkohol Problemen von James, die im Laufe der Jahre immer stärker wurden. Speziell auf Mr. Hetfield scheint der Schreiber besonders abzufahren, verblassen die anderen Musiker (ausser vielleicht noch Lars Ulrich) doch geradezu zu Statisten in diesem Buch. James hingegen wird genau analysiert und beschrieben. Zwischendrinne gib es immer wieder Zitate aus diversen Interviews mit der Band die der Autor in seiner Funktion als Metal Hammer Redakteur teils selber führte.

Die Phase der kommerziellen Veränderung ab dem schwarzen Album und vor allem dann mit "Load/Reload" wird auch kritisch beleuchtet und als es dann mehr und mehr in Richtung Gegenwart (also "St. Anger") geht saß dem Autor Chris Ingham wohl die Deadline für das Buch (an dem übrigens auch Metal Heart Chefin Sandra Eichner mitarbeitete) im Nacken. Denn im Gegensatz zu allen anderen Alben wird das umstrittene aktuelle Werk der Herren Hetfield, Ulrich, Hammett und Trujillo nur kurz angerissen und nur die Hälfte der Tracks vorgestellt. Veröffentlichungen wie die "Garage Days" Cover Alben bzw. die "S & M" Klassik CD werden nicht berücksichtigt. Was mir gut gefällt ist das alles recht flüssig und kompakt geschrieben ist. Man kann das Buch in einigen Stunden komplett durchlesen und wird sehr genau über einzelne Tracks und deren Inhalte informiert. Dazu kommen massig Fotos (größtenteils in Farbe) aus allen Stationen der Karriere, also von den pickeligen Jeans & Turnschuh Phasen der Anfangszeit über die Anzug & Schminke Phase bis hin zur aktuellen, fast New Metal artigen Metallica Optik. Wer, wie ich, noch kein Metallica Buch vorher im Schrank stehen hatte wird hier sehr passend bedient, aber ich denke das richtige Metallica Maniacs die jeden Schnipsel ihrer Helden sammeln, hier nicht wirklich irgendwas Neues erfahren. Kann man sich zulegen das Teil!


(Arno)


http://www.metallica.com



Musik News

Movie News